AG-Treffen 2023/08/09: 3DHOP
interaktives Protokoll aus https://ishtar.iwus.org/p/3d vom 2023/09/13, 10:00 Uhr
Links & Ressourcen
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Werkstattbericht
Louise Tharandt
Masterarbeit in Archäoinformatik
3D Rekonstruktion: Düwelsteene
Vorgehen vom LWL
- SfM Erfassung des rekonstruierten Grabes (von 1932)
- Citizen Science Recherche nach Fotografien / Stichen vor der Rekonstruktion
- Keine hinreichende Dokumentation der Grabung bzw. des Grabes vor der Rekonstruktion
- Erste bekannte Zeichnung der Düwelsteene von 1714
Vorgehen Louise
- drei 3D Modelle, verschiedene Zustände
- Für die Masterarbeit: Website gebaut, um die Modelle nutzbar zu machen
Verschiedene Viewer im Vergleich -> was eignete sich für Louises Vorhaben?
- Sketchfab https://sketchfab.com/
kommerziell kostenlos / Pro / Premium Auch als Marktplattform für 3D Modelle gedacht Nicht mehr als 2000 Zeichen an Textergänzung Annotationen können gesetzt werden (in spezifischen Reihenfolgen) Texturen können variieren
- Kompakkt https://www.kompakkt.de/home
nicht-kommerziell Projekt der Uni Köln Kollaborationsplattform für 3D Modelle Annotationen können sehr umfangreich gestaltet werden verpflichtende Angaben in den Metadaten Kein Limit an Informationen Metadaten können separat heruntergeladen werden AG3D Treffen zu Kompakkt: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17:_Theaterwissenschaftliche_Sammlung_%26_3D_Viewer_Kompakkt,_Universit%C3%A4t_zu_K%C3%B6ln Code steht auf Github zur Verfügung
- Smithsonian Voyager https://3d.si.edu/how-use-3d-viewer
- 3DHOP https://www.3dhop.net/
nicht-kommerziell Open Source Framework Änderbar: Perspektive, Licht Annotationen sind möglich Messungen sind möglich
nicht-kommerziell Messungen möglich Annotationen möglich ähnlich zu 3DHOP, nur größer und VR ist möglich
- threeJS https://threejs.org/
nicht-kommerziell Optionen sind anpassbar
- BabylonJS https://www.babylonjs.com/
ähnlich zu threeJS Kompakkt wurde mit BabylonJS gebaut
- 3DHOP im Einsatz
<Live Demonstration>
Fragerunde
Robert: Gibt es eine Community zum Austausch über 3DHOP / mögliche Erweiterungen etc.? Louise: Beispielgalerie gibt es, wenig Informationen dazu, was wo genau geändert wurde
Jacob: Gibt es einen Grund, weshalb Gaming Engines für die Viewer nicht genutzt werden? Louise: Epic Games haben Sktechfab gekauft – vermutlich wird es künftig vermehrt in diese Richtung gehen Jacob: Viewingoptionen sind bei der Nutzung von Gaming Engines auch mitbedacht, v.a. wenn es um die Komibation verschiedener Erfassungsdaten geht (CT + SfM)
Patrick: Welches Produkt hat für deinen Fall die beste UX? Louise: 3DHOP funktionierte für Louise am besten, da es für sie am einfachsten war, diesen Viewer an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Voyaer könnte man sich allerdings auch genauer anschauen, mehr einarbeiten. Hängt immer vom Nutzungsszenario ab, bei weiteren zusätzlichen Informationen zu dem Modell bietet sich Kompakt sehr an.
Clarissa: Realitätsindikator von SfM oder rekonstruiertem Modell? Louise: Rekonstruierter Teil wurde aufgrund historischer Quellen nachgebaut, Realitätsindikator ist hier nicht möglich gewesen. Entschluss: Rekonstruktion durchgehend mit Wireframe angezeigt, damit sichtbar ist, was Rekonstruktion und was Scan ist.
Robert: Open Source SfM Tools werden vorgestellt beim AG Treffen im Oktober
Martin: Multiple Resolutions 3DHOP - 3DHOP einziger Viewer, der progressiv nachlädt? Hast du damit Erfahrung? Louise: Es geht, aber nur zwei Formate werden von 3DHOP genommen .ply, .nxs -> konvertieren in -nxs Format war nicht zufriedenstellend (Textur), daher hat L. sich dagegen entschieden https://vcg.isti.cnr.it/nexus/
Sonstiges
Nächste Termine: 13.09.2023 10:00 Uhr - Dorothe Zimmermann, Roberta Spano: 3D-Digitalisierung an der ETH-Bibliothek 18.10.2023 10:00 Uhr - Ferdinand Maiwald: Colmap und Meshroom