AG-Treffen 2021/02/17: Theaterwissenschaftliche Sammlung & 3D Viewer Kompakkt, Universität zu Köln: Unterschied zwischen den Versionen

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== Aktuelles ==
 
== Aktuelles ==
 
*Wiki: ag3d.org
 
*Wiki: ag3d.org
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*Youtubevideo des letzten Vortrags: https://ag3d.org/index.php/Protokoll_2021/01/20  
 
*Youtubevideo des letzten Vortrags: https://ag3d.org/index.php/Protokoll_2021/01/20  
*Für Contentvorschläge gern an uns wenden.
+
*Contentvorschläge gern an uns senden
 
*Wonder.me Raum eingerichtet für den Ausklang unserer Treffen
 
*Wonder.me Raum eingerichtet für den Ausklang unserer Treffen
  
 
== Offene Runde ==
 
== Offene Runde ==
  
*'''Termin''' Hochschule MIttweida: https://ag3d.org/index.php/Kalender  
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=== Termine ===
*18.03.2021 Online-Symposium zur 3D-Digitalisierung von Skelettsammlungen
+
*'''Termin''' Hochschule Mittweida: https://ag3d.org/index.php/Kalender  
*Beiträge sind möglich / willkommen
+
**18.03.2021 Online-Symposium zur 3D-Digitalisierung von Skelettsammlungen
*Gern zum Thema: Nachhaltigkeit, nachhaltiger Umgang mit Daten
+
**Beiträge sind möglich / willkommen
*An Marleen wenden, um sich anzumelden
+
**Gern zum Thema: Nachhaltigkeit, nachhaltiger Umgang mit Daten
*Stichworte der Veranstaltung: Review-Prozesse, weitere Nutzung von Daten <br/>
+
**An Marleen wenden, um sich anzumelden
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**Stichworte der Veranstaltung: Review-Prozesse, weitere Nutzung von Daten  
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*'''Termin''' Ankündigung: Workshop Digitalisierung in den Geowissenschaften
 
*'''Termin''' Ankündigung: Workshop Digitalisierung in den Geowissenschaften
*Juni Freiberg (eventuell Präsenz, vermutlich Hybrid), 10. Juni (?)
+
**Juni Freiberg (eventuell Präsenz, vermutlich Hybrid), 10. Juni (?)
*Bald weitere Informationen verfügbar
+
**Bald weitere Informationen verfügbar
*Beiträge sind willkommen
+
**Beiträge sind willkommen
*Schwerpunkt: Digitale Lehre
+
**Schwerpunkt: Digitale Lehre
  
 
=== Werkstattberichte ===
 
=== Werkstattberichte ===
 
*Zu nächstem Mal sind Vorschläge zu weiteren Wertstattberichten willkommen
 
*Zu nächstem Mal sind Vorschläge zu weiteren Wertstattberichten willkommen
*sowohl eigene Präsentationsvorschläge, als auch Wünsche zu Themen
+
*sowohl eigene Präsentationsvorschläge als auch Wünsche zu Themen
  
 
== Werkstattbericht: Enes Türkoğlu==
 
== Werkstattbericht: Enes Türkoğlu==
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=== Video ===
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<youtube> https://youtu.be/4VWifaTKLGs</youtube>
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=== Zur Person & zum Projekt===
 
=== Zur Person & zum Projekt===
*Mitarbeiter der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität Köln
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*Mitarbeiter bei dem Projekt Kompakkt
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*Mitarbeiter der Theaterwissenschaftlichen Sammlung und des Projekts Kompakkt an der Universität zu Köln
  
 
=== Hintergrund der Sammlung ===
 
=== Hintergrund der Sammlung ===
*sehr heterogener Bestand
+
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*Sehr heterogener Bestand
 
*Begründung der theaterwissenschaftlichen Sammlung in den 1920er Jahren
 
*Begründung der theaterwissenschaftlichen Sammlung in den 1920er Jahren
 
*Theater ist nicht nur „hohe Kunst“, nicht nur literaturwissenschaftlich interessant
 
*Theater ist nicht nur „hohe Kunst“, nicht nur literaturwissenschaftlich interessant
*materielle Spuren, die von der Performance hinterlassen wurden bilden Bestand der Sammlung
+
*Materielle Spuren, die von der Performance hinterlassen wurden bilden Bestand der Sammlung
  
 
=== Kompakkt ===
 
=== Kompakkt ===
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*Viewer entstanden aus dem Projekt „Lehre in 3D“ <br/>
 
*Viewer entstanden aus dem Projekt „Lehre in 3D“ <br/>
 
''zeigt: Bühnenbild 3D-Modell (Screenshot)'' <br/>
 
''zeigt: Bühnenbild 3D-Modell (Screenshot)'' <br/>
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*Zum Realobjekt
 
*Zum Realobjekt
 
**Modell einer Simultanbühne
 
**Modell einer Simultanbühne
**alle Requisiten werden zeitgleich gezeigt
+
**Alle Requisiten werden zeitgleich gezeigt
 
**Publikum läuft mit
 
**Publikum läuft mit
 
**Objekt ist aus Lehrzwecken auf Grundlage einer Zeichnung entstanden
 
**Objekt ist aus Lehrzwecken auf Grundlage einer Zeichnung entstanden
 
**Umsetzung dieses Bühnenkonzeptes musste aus Platzmangel jedoch angepasst werden = Publikum musste realiter auf Tribüne sitzen, anstatt mit zu laufen
 
**Umsetzung dieses Bühnenkonzeptes musste aus Platzmangel jedoch angepasst werden = Publikum musste realiter auf Tribüne sitzen, anstatt mit zu laufen
**->Sicht von Tribüne aus problematisch, da ursprünglich anders konzipiert
+
**-> Sicht von Tribüne aus problematisch, da ursprünglich anders konzipiert
*Mit Kompakkt kann das Modell ähnlich einer tatsächlichen Simultanbühne durchschritten werden
+
*Mit Kompakkt kann das Modell virtuell durchschritten werden
Perspektiven können so nachempfunden werden
+
*Realperspektiven können so nachempfunden werden
  
=== Herstellung des 3D Modells ===
+
=== Verfahren: Photogrammetrie ===
==== Verfahren: Photogrammetrie ====
+
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*Versuche:
+
*'''Versuche''':
**künstliches Licht
+
**Künstliches Licht
**vordefinierte Positionen
+
**Vordefinierte Positionen
 
**-> Ergebnis unbefriedigend
 
**-> Ergebnis unbefriedigend
*Tipp: entweder alles auf 100% kontrollieren oder sehr wenig und sich auf Agisoft verlassen
+
*Jedes Modell benötigt besondere Aufmerksamkeit
*Kleinteiligkeit muss bedacht werden (Details sind ebenfalls vollrund)
+
*Kleinteiligkeit muss bedacht werden (Details bei Modellen sind ebenfalls vollrund)
*jedes Modell benötigt besondere Aufmerksamkeit
+
*Bei Fehlern bzw. „Löchern“ im Modell: Alle Fotos müssen neu geschossen werden, isoliertes nachfotografieren ist oft problematisch <br/>
*Bei Fehlern / „Löchern“: Alle Fotos müssen neu geschossen werden, isoliertes nachfotografieren ist oft problematisch <br/>
+
*'''Problem''': Erfassung von beweglichen Details wie Stoff  
''zeigt: Marionetten Modell''
+
*'''Gute Erfahrungen''':  
*Problem: Erfassung von beweglichen Details wie Stoff (Umhang der Puppe)
 
*Gute Erfahrungen:  
 
 
**Gute Ergebnisse mit der Nutzung von natürlichem Licht
 
**Gute Ergebnisse mit der Nutzung von natürlichem Licht
 
**Vertrauen auf Agisoft
 
**Vertrauen auf Agisoft
 +
*'''Tipp''': entweder alle Prozesse extrem genau kontrollieren oder sich sehr auf Agisoft verlassen
  
==== Verfahren: Streifenlichtscan ====
+
=== Verfahren: Streifenlichtscan ===
 +
--------------------------------
 
*Zusammenarbeit mit Rechenzentrum der Universität war herausfordernd:  
 
*Zusammenarbeit mit Rechenzentrum der Universität war herausfordernd:  
 
**Finanzielle Ressourcen waren begrenzt
 
**Finanzielle Ressourcen waren begrenzt
 
**Wertvoller Sammlungsbestand vs. wertvolle Technik (Austausch/ gegenseitige Ausleihe war schwierig)
 
**Wertvoller Sammlungsbestand vs. wertvolle Technik (Austausch/ gegenseitige Ausleihe war schwierig)
 
*Einen Monat lang war die Sammlung geschlossen, Scanner konnten untergestellt und das Scanvorhaben konnte durchgeführt werden
 
*Einen Monat lang war die Sammlung geschlossen, Scanner konnten untergestellt und das Scanvorhaben konnte durchgeführt werden
*Eigenschaften des Scanners: https://www.creativeinfocom.com/pdfs/smartscan-specification-he-r5-c5.pdf <br/>
+
*Eigenschaften des Scanners smartSCAN-HE: https://www.creativeinfocom.com/pdfs/smartscan-specification-he-r5-c5.pdf <br/>
  
Allgemeine Ergebnisse  
+
====Allgemeine Ergebnisse====
 
*Messumfang sehr befriedigend
 
*Messumfang sehr befriedigend
 
*Gute Texturen
 
*Gute Texturen
 
*Auch leicht glänzende Objekte konnten relativ problemlos erfasst werden (Münzen, Platten, etc.)<br/>
 
*Auch leicht glänzende Objekte konnten relativ problemlos erfasst werden (Münzen, Platten, etc.)<br/>
  
Problem: Haare erfassen
+
====Problem: Haare erfassen====
 
*Unterschied Photogrammetrie & Streifenlicht
 
*Unterschied Photogrammetrie & Streifenlicht
 
**Photogrammetrie: zeigt immerhin Bilder von Haaren  
 
**Photogrammetrie: zeigt immerhin Bilder von Haaren  
 
**Streifenlichtscan: keine Daten <br/>
 
**Streifenlichtscan: keine Daten <br/>
  
Problem: Überlappung
+
====Problem: Überlappung====
*Beispiel Stoff: unmöglich das Objekt beim drehen nicht zu bewegen <br/>
+
*Beispiel Stoff: unmöglich das Objekt beim Drehen nicht zu bewegen <br/>
  
Problem: Unerwünschte Scandaten
+
====Problem: Unerwünschte Scandaten====
 
*Zeitaufwendig Störungen händisch zu entfernen <br/>
 
*Zeitaufwendig Störungen händisch zu entfernen <br/>
  
Problem: Rechenkapazität & Software
+
====Problem: Rechenkapazität & Software====
 
*Scanner benötigt sehr leistungsstarken Rechner  
 
*Scanner benötigt sehr leistungsstarken Rechner  
 
*Probleme der Speicherung von Messdaten
 
*Probleme der Speicherung von Messdaten
*Texturformat des Programms selbst nicht das beste (sehr große Bilddateien)  
+
*Texturformat des Programms selbst ist nicht das beste (sehr große Bilddateien)
  
Neuer Datentyp: Digitale Sammlung
+
====Neuer Datentyp: Digitale Sammlung====
 
*verschiedene Forschungsinteressen der Projektpartner:innen:
 
*verschiedene Forschungsinteressen der Projektpartner:innen:
**Theaterwissenschaften.: Unmittelbare Verbindung Realobjekt & digitales Objekt vorrangig
+
**Theaterwissenschaften: Unmittelbare Verbindung Realobjekt & digitales Objekt vorrangig
 
**Rechenzentrum: möglichst hochauflösende Objekte vorrangig
 
**Rechenzentrum: möglichst hochauflösende Objekte vorrangig
 
*Ziel der dreidimensionalen Digitalisierung ist nicht nur, Objekte optisch präzise zu erfassen, sondern sie auch zu nutzen, um digitale Objekte für geisteswissenschaftliche Forschung verwenden
 
*Ziel der dreidimensionalen Digitalisierung ist nicht nur, Objekte optisch präzise zu erfassen, sondern sie auch zu nutzen, um digitale Objekte für geisteswissenschaftliche Forschung verwenden
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=== Sammeln, Ordnen und Bewahren ===
 
=== Sammeln, Ordnen und Bewahren ===
 
+
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*systematische „Wirklichkeitserschließung“
+
* Sammeln als systematische „Wirklichkeitserschließung“
 
*Bewahrung von kulturellen Inhalten
 
*Bewahrung von kulturellen Inhalten
*über Materialität wird kulturelle Bedeutung transferiert
+
*Über Materialität wird kulturelle Bedeutung transferiert
*Digitale Sammlung: entmaterialisiert und dekontextualisiert die Objekte = Wirkung?
+
*Digitale Sammlung: entmaterialisiert und dekontextualisiert die Objekte -> Wirkung?
 
*Wortschöpfung: '''Kontextualisat'''
 
*Wortschöpfung: '''Kontextualisat'''
*Digitalisat + Kontext der Realobjekte
+
**Digitalisat + Kontext des Realobjekts
  
Kontextualisat in Kompakkt
+
'''Kontextualisat in Kompakkt''' <br/>
''zeigt Drehbühnenmodell (Goethes Egmont)''
+
''zeigt Drehbühnenmodell''
 
*Durch ständige Drehung: Filmische Performance Erfahrung des Realobjekts  
 
*Durch ständige Drehung: Filmische Performance Erfahrung des Realobjekts  
 
*kann im Digitalen durch den Viewer imitiert werden
 
*kann im Digitalen durch den Viewer imitiert werden
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*Verschiedene Winkel lassen den Ausdruck der Maske unterschiedlich wirken
 
*Verschiedene Winkel lassen den Ausdruck der Maske unterschiedlich wirken
  
Gezeigte Objekte: https://kompakkt.de/compilation/602b9590856eff0a9f4ef7cd  
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'''Gezeigte Objekte''': https://kompakkt.de/compilation/602b9590856eff0a9f4ef7cd
  
 
=== Erfahrungen, Wünsche, Ausblick ===
 
=== Erfahrungen, Wünsche, Ausblick ===
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*Rechenkapazität ist ein großes Problem
 
*Rechenkapazität ist ein großes Problem
 
*Vorschlag:  Austausch zwischen Universitäten (Cloudcomputing / Rechengrid)
 
*Vorschlag:  Austausch zwischen Universitäten (Cloudcomputing / Rechengrid)
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=== Rechenkapazität ===
 
=== Rechenkapazität ===
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Maik: Welche Rechenkapazität habt ihr genutzt?
 
Maik: Welche Rechenkapazität habt ihr genutzt?
  
 
* Enes: Rechenmaschine 32 GB RAM Scandaten über 1GB große Schwierigkeiten
 
* Enes: Rechenmaschine 32 GB RAM Scandaten über 1GB große Schwierigkeiten
*64 GB wären wünschenswert gewesen
+
**64 GB wären wünschenswert gewesen
*Vorschlag: Cloudcomputing (bereits gute Erfahrungen beim Pilotprojekt gemacht)
+
**Vorschlag: Cloudcomputing (bereits gute Erfahrungen beim Pilotprojekt gemacht)
*Idee für die NFDI: Gemeinsame Rechnenkapazität für Universitäten für 3D-Digitalisierung
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**Idee für die NFDI: Gemeinsame Rechnenkapazität für Universitäten für 3D-Digitalisierung
*Was ist unser "Teilchenbeschleuniger"? Wie können wir als Geisteswissenschaftler:innen gemeinsam solche riesigen Projekte stemmen? Bereich 3D *bietet eine interessante Grundlage, um gemeinsam daran zu arbeiten.
+
**Was ist unser "Teilchenbeschleuniger"? Wie können wir als Geisteswissenschaftler:innen gemeinsam solche riesigen Projekte stemmen? Bereich 3D **bietet eine interessante Grundlage, um gemeinsam daran zu arbeiten.
 
*Maik: Autodesk bietet Hochschullizenzen an und rechnet in Cloud.
 
*Maik: Autodesk bietet Hochschullizenzen an und rechnet in Cloud.
 
*Enes: im universitären Kontext teilweise schwierig (Datenschutz, IP)
 
*Enes: im universitären Kontext teilweise schwierig (Datenschutz, IP)
*Wir müssen als Wissenschaftler:innen auch selber Technologie gestalten (Referenz auf Manfred Thaller)
+
**Wir müssen als Wissenschaftler:innen auch selber Technologie gestalten (Referenz auf Manfred Thaller)
  
 
=== Nutzung von Ontologien ===
 
=== Nutzung von Ontologien ===
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Marleen: Annotationen in natürlicher Sprache, keine Nutzung von Ontologien?
 
Marleen: Annotationen in natürlicher Sprache, keine Nutzung von Ontologien?
  
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**„Body“ der Annotation kann Bild, Audiodatei, natürliche Sprache etc. sein  
 
**„Body“ der Annotation kann Bild, Audiodatei, natürliche Sprache etc. sein  
 
**Erschließungsdaten kann man so durch freiere Form ergänzen
 
**Erschließungsdaten kann man so durch freiere Form ergänzen
*Marleen: Widerspruch: „Abbild“ der realen Welt + Daten = Was kann der Gewinn sein, was wäre möglich bei der Kombination von natürlicher Sprache, Beschreibung und wissenschaftlichen Strukturen (Ontologien etc.)?
+
*Marleen: „Abbild“ der realen Welt + Daten: Was kann der Gewinn sein bei der Kombination von natürlicher Sprache, Beschreibung und wissenschaftlichen Strukturen (Ontologien etc.)?
*Enes: Ontologie der Objekteigenschaften ist vorstellbar
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*Enes: Eine Ontologie der Objekteigenschaften ist in diesem Zusammenhang vorstellbar
 
**Spezifische Shader für spezifische Objekteigenschaften sind denkbar
 
**Spezifische Shader für spezifische Objekteigenschaften sind denkbar
  
 
=== Nutzung von Kompakkt ===
 
=== Nutzung von Kompakkt ===
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Maria: Wie kann man Kompakkt nutzen?
 
Maria: Wie kann man Kompakkt nutzen?
  
 
*Enes: Man muss Kompakkt kontaktieren, um Uploads durchführen zu können.
 
*Enes: Man muss Kompakkt kontaktieren, um Uploads durchführen zu können.
*Mit einem Account der Universität Köln ist eine Anmeldung ohne Anfrage möglich
+
**Mit einem Account der Universität Köln ist eine Anmeldung ohne Anfrage möglich
*Aktuell keine Weiterentwicklung von Kompakkt möglich, nur Pflege des aktuellen Standes
+
**Aktuell keine Weiterentwicklung von Kompakkt möglich, nur Pflege des aktuellen Standes
*Betreut vom Institut für Digital Humanities
+
**Betreut vom Institut für Digital Humanities
  
 
=== Objekttyp ===
 
=== Objekttyp ===
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Stephanie: Ist Kompakkt auf einen bestimmten Objekttyp festgelegt? Also z.B. nur Theaterwissenschaften/Geisteswissenschaften? Oder ist es Ziel das universell auszuweiten?
 
Stephanie: Ist Kompakkt auf einen bestimmten Objekttyp festgelegt? Also z.B. nur Theaterwissenschaften/Geisteswissenschaften? Oder ist es Ziel das universell auszuweiten?
  
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=== Weiterentwicklung ===
 
=== Weiterentwicklung ===
 +
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Erika: Ist eine Weiterentwicklung geplant?
 
Erika: Ist eine Weiterentwicklung geplant?
  
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*Enes: Aktuelles Projekt: Browser 3D Editor  
 
*Enes: Aktuelles Projekt: Browser 3D Editor  
 
**Ziel für die Zukunft: Bewegungsmöglichkeiten: Kinetische Objekte
 
**Ziel für die Zukunft: Bewegungsmöglichkeiten: Kinetische Objekte
*aktuell nur fertige Animationen im Loop abspielbar
+
**aktuell nur fertige Animationen im Loop abspielbar
 
*Erika: Können andere Projekte mit „angedockt“ werden?
 
*Erika: Können andere Projekte mit „angedockt“ werden?
 
*Enes: Ja, gerne kann der Kontakt mit Ideen aufgenommen werden.
 
*Enes: Ja, gerne kann der Kontakt mit Ideen aufgenommen werden.
  
 
=== Weiterentwicklung bei Drittmittelprojekten mit Nutzung von Kompakkt ===
 
=== Weiterentwicklung bei Drittmittelprojekten mit Nutzung von Kompakkt ===
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Martin: Open Source Plattform Kompakkt: Weiterentwicklung ist sehr relevant, sollte auch in Drittmittelprojekten bedacht werden, die Kompakkt nutzen. Beispiel: Wisski  
 
Martin: Open Source Plattform Kompakkt: Weiterentwicklung ist sehr relevant, sollte auch in Drittmittelprojekten bedacht werden, die Kompakkt nutzen. Beispiel: Wisski  
  
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**Wunsch: IIIF für 3D
 
**Wunsch: IIIF für 3D
  
=== Schluss & Ausblick ===
+
== Schluss & Ausblick ==
  
 
*17.03.2021: Werkstattbericht Stephanie Köhnk
 
*17.03.2021: Werkstattbericht Stephanie Köhnk
*Beginn der Digitalisierung, erste Überlegungen
+
**Beginn der Digitalisierung, erste Überlegungen
 
 
*Wonder.me zum Ausklang des Treffens:
 
https://www.wonder.me/r?id=85b97fb2-135f-42e9-8e48-232875107021
 
 
 
 
 
Chat
 
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09:59:54 Von Robert Päßler an Alle : Ich habe heute eine schlechte Internetverbindung und halte mich daher etwas zurück :-)
 
10:03:39 Von Robert Päßler an Alle : https://ishtar.iwus.org/p/3d
 
10:03:50 Von Robert Päßler an Alle : ag3d.org
 
10:04:17 Von Léonie Cujé an Alle : https://ag3d.org/index.php/Protokoll_2021/01/20
 
10:04:18 Von Robert Päßler an Alle : https://ag3d.org/index.php/Protokoll_2021/01/20
 
10:04:30 Von Robert Päßler an Alle : https://www.youtube.com/watch?v=SDHByg70fmQ
 
10:06:10 Von Robert Päßler an Alle : https://ag3d.org/index.php/Mitgliederliste
 
10:06:33 Von Robert Päßler an Alle : https://docs.google.com/spreadsheets/d/1CUJp6HacUueXkYNC-k0DOtNdZgx3Ls50x1WbYgcnX54/edit#gid=0
 
10:11:32 Von Martin Stricker an Alle : marleen.mohaupt@hs-mittweida.de
 
10:49:27 Von derMaik (SLUB Makerspace DD) an Alle : über welche Rechenkapazität reden wir hier? Wieviel "Power" habt ihr genutzt?
 
11:01:55 Von zoe an Alle : Es tut mir wahnsinnig leid, aber leider muss ich das Treffen hier kurz verlassen wegen eines anderen sehr wichtigen Termins, der sich nicht verschieben lässt. Ich hoffe es geht schnell und ich kann gleich wieder dazu stoßen. Aber Enes hat (wie er gezeigt hat) alle wichtigen Informationen… Vielen lieben Dank nochmal, Enes.
 
11:02:26 Von Martin Stricker an Alle : Bis gleich! 😊🙋🏽‍♂️
 
11:05:45 Von Stephanie Köhnk an Alle : Ist kompakkt auf einen bestimmten objekttyp festgelegt? also zB nur Theaterwissenschaften/Geisteswissenschaften? Oder ist es Ziel das universell auszuweiten?
 
11:15:50 Von Robert Päßler an Alle : Ich werde mich auf jeden Fall melden. Ich habe so viele Ideen, was man mit mathematischen Modellen mittels kompakkt machen kann :-)
 
11:18:02 Von Daniel Eger Passos  an Alle : Die Bergakademie Freiberg wird sich auch melden =) Vielen dank!
 
11:18:58 Von derMaik (SLUB Makerspace DD) an Alle : klingt als sollte man Kompakkt als ne Art Bundescloud aufsetzten :)
 
11:26:24 Von Robert Päßler an Alle : Sehr schön!
 
11:26:32 Von Robert Päßler an Alle : https://www.wonder.me/r?id=85b97fb2-135f-42e9-8e48-232875107021
 
11:27:29 Von Martin Stricker an Alle : „Après AG“ bei wonder.me 😊
 
11:27:51 Von Stephanie Köhnk an Alle : Vielen Dank für den spannenden Beitrag heute! Hier in HH wird kompakkt auf jeden Fall intern auch nochmal weiter besprochen ^_^ Bis in vier Wochen!
 
11:28:12 Von Maren Vossenkuhl an Alle : Ich muss leider zum nächsten Termin. Vielen Dank für die ganze Orga und für den tollen Bericht! Bis zum nächsten Mal, habt alle einen schönen Tag!
 
11:28:12 Von Robert Päßler an Alle : Danke Enes!
 
11:28:34 Von Robert Päßler an Alle : Ich bleibe kurz hier.
 
11:28:45 Von Robert Päßler an Alle : . . . falls es Fragen gibt.
 
 
 
 
 
Wonder.me
 
 
 
Themen?
 
Verschiedene Kameratypen bei Photogrammetrie
 

Aktuelle Version vom 3. Februar 2023, 14:20 Uhr

Aktuelles

Social Media

Offene Runde

Termine

  • Termin Hochschule Mittweida: https://ag3d.org/index.php/Kalender
    • 18.03.2021 Online-Symposium zur 3D-Digitalisierung von Skelettsammlungen
    • Beiträge sind möglich / willkommen
    • Gern zum Thema: Nachhaltigkeit, nachhaltiger Umgang mit Daten
    • An Marleen wenden, um sich anzumelden
    • Stichworte der Veranstaltung: Review-Prozesse, weitere Nutzung von Daten


  • Termin Ankündigung: Workshop Digitalisierung in den Geowissenschaften
    • Juni Freiberg (eventuell Präsenz, vermutlich Hybrid), 10. Juni (?)
    • Bald weitere Informationen verfügbar
    • Beiträge sind willkommen
    • Schwerpunkt: Digitale Lehre

Werkstattberichte

  • Zu nächstem Mal sind Vorschläge zu weiteren Wertstattberichten willkommen
  • sowohl eigene Präsentationsvorschläge als auch Wünsche zu Themen

Werkstattbericht: Enes Türkoğlu

Video


Zur Person & zum Projekt


  • Mitarbeiter der Theaterwissenschaftlichen Sammlung und des Projekts Kompakkt an der Universität zu Köln

Hintergrund der Sammlung


  • Sehr heterogener Bestand
  • Begründung der theaterwissenschaftlichen Sammlung in den 1920er Jahren
  • Theater ist nicht nur „hohe Kunst“, nicht nur literaturwissenschaftlich interessant
  • Materielle Spuren, die von der Performance hinterlassen wurden bilden Bestand der Sammlung

Kompakkt


  • Viewer entstanden aus dem Projekt „Lehre in 3D“

zeigt: Bühnenbild 3D-Modell (Screenshot)
zeigt: Foto des Realobjekts

  • Zum Realobjekt
    • Modell einer Simultanbühne
    • Alle Requisiten werden zeitgleich gezeigt
    • Publikum läuft mit
    • Objekt ist aus Lehrzwecken auf Grundlage einer Zeichnung entstanden
    • Umsetzung dieses Bühnenkonzeptes musste aus Platzmangel jedoch angepasst werden = Publikum musste realiter auf Tribüne sitzen, anstatt mit zu laufen
    • -> Sicht von Tribüne aus problematisch, da ursprünglich anders konzipiert
  • Mit Kompakkt kann das Modell virtuell durchschritten werden
  • Realperspektiven können so nachempfunden werden

Verfahren: Photogrammetrie


  • Versuche:
    • Künstliches Licht
    • Vordefinierte Positionen
    • -> Ergebnis unbefriedigend
  • Jedes Modell benötigt besondere Aufmerksamkeit
  • Kleinteiligkeit muss bedacht werden (Details bei Modellen sind ebenfalls vollrund)
  • Bei Fehlern bzw. „Löchern“ im Modell: Alle Fotos müssen neu geschossen werden, isoliertes nachfotografieren ist oft problematisch
  • Problem: Erfassung von beweglichen Details wie Stoff
  • Gute Erfahrungen:
    • Gute Ergebnisse mit der Nutzung von natürlichem Licht
    • Vertrauen auf Agisoft
  • Tipp: entweder alle Prozesse extrem genau kontrollieren oder sich sehr auf Agisoft verlassen

Verfahren: Streifenlichtscan


  • Zusammenarbeit mit Rechenzentrum der Universität war herausfordernd:
    • Finanzielle Ressourcen waren begrenzt
    • Wertvoller Sammlungsbestand vs. wertvolle Technik (Austausch/ gegenseitige Ausleihe war schwierig)
  • Einen Monat lang war die Sammlung geschlossen, Scanner konnten untergestellt und das Scanvorhaben konnte durchgeführt werden
  • Eigenschaften des Scanners smartSCAN-HE: https://www.creativeinfocom.com/pdfs/smartscan-specification-he-r5-c5.pdf

Allgemeine Ergebnisse

  • Messumfang sehr befriedigend
  • Gute Texturen
  • Auch leicht glänzende Objekte konnten relativ problemlos erfasst werden (Münzen, Platten, etc.)

Problem: Haare erfassen

  • Unterschied Photogrammetrie & Streifenlicht
    • Photogrammetrie: zeigt immerhin Bilder von Haaren
    • Streifenlichtscan: keine Daten

Problem: Überlappung

  • Beispiel Stoff: unmöglich das Objekt beim Drehen nicht zu bewegen

Problem: Unerwünschte Scandaten

  • Zeitaufwendig Störungen händisch zu entfernen

Problem: Rechenkapazität & Software

  • Scanner benötigt sehr leistungsstarken Rechner
  • Probleme der Speicherung von Messdaten
  • Texturformat des Programms selbst ist nicht das beste (sehr große Bilddateien)

Neuer Datentyp: Digitale Sammlung

  • verschiedene Forschungsinteressen der Projektpartner:innen:
    • Theaterwissenschaften: Unmittelbare Verbindung Realobjekt & digitales Objekt vorrangig
    • Rechenzentrum: möglichst hochauflösende Objekte vorrangig
  • Ziel der dreidimensionalen Digitalisierung ist nicht nur, Objekte optisch präzise zu erfassen, sondern sie auch zu nutzen, um digitale Objekte für geisteswissenschaftliche Forschung verwenden
  • Digitale Sammlung ist eine zusätzliche Sammlung

Sammeln, Ordnen und Bewahren


  • Sammeln als systematische „Wirklichkeitserschließung“
  • Bewahrung von kulturellen Inhalten
  • Über Materialität wird kulturelle Bedeutung transferiert
  • Digitale Sammlung: entmaterialisiert und dekontextualisiert die Objekte -> Wirkung?
  • Wortschöpfung: Kontextualisat
    • Digitalisat + Kontext des Realobjekts

Kontextualisat in Kompakkt
zeigt Drehbühnenmodell

  • Durch ständige Drehung: Filmische Performance Erfahrung des Realobjekts
  • kann im Digitalen durch den Viewer imitiert werden
  • Annotationen sind ortsgebunden im Modell und können auch Bilder sein (Beispiel: Bilder von Szenen an bestimmten Orten auf der Bühne)
  • -> Kombiniert im Kontextualisat

zeigt japanische Hannya-Maske

  • Die verschiedenen Perspektiven im Viewer lassen das Objekt performen
  • Verschiedene Winkel lassen den Ausdruck der Maske unterschiedlich wirken

Gezeigte Objekte: https://kompakkt.de/compilation/602b9590856eff0a9f4ef7cd

Erfahrungen, Wünsche, Ausblick


  • Rechenkapazität ist ein großes Problem
  • Vorschlag: Austausch zwischen Universitäten (Cloudcomputing / Rechengrid)
  • Zusammenarbeit mit Scanlaboren = interdisziplinäre Vernetzung

Diskussion

Rechenkapazität


Maik: Welche Rechenkapazität habt ihr genutzt?

  • Enes: Rechenmaschine 32 GB RAM Scandaten über 1GB große Schwierigkeiten
    • 64 GB wären wünschenswert gewesen
    • Vorschlag: Cloudcomputing (bereits gute Erfahrungen beim Pilotprojekt gemacht)
    • Idee für die NFDI: Gemeinsame Rechnenkapazität für Universitäten für 3D-Digitalisierung
    • Was ist unser "Teilchenbeschleuniger"? Wie können wir als Geisteswissenschaftler:innen gemeinsam solche riesigen Projekte stemmen? Bereich 3D **bietet eine interessante Grundlage, um gemeinsam daran zu arbeiten.
  • Maik: Autodesk bietet Hochschullizenzen an und rechnet in Cloud.
  • Enes: im universitären Kontext teilweise schwierig (Datenschutz, IP)
    • Wir müssen als Wissenschaftler:innen auch selber Technologie gestalten (Referenz auf Manfred Thaller)

Nutzung von Ontologien


Marleen: Annotationen in natürlicher Sprache, keine Nutzung von Ontologien?

  • Enes: Europeana Daten automatisch anzeigen
  • Zoe: Annotation bei Kompakkt: multimedialer Inhalt (kann auch ein weiteres 3D Modell sein)
  • Marleen: „Abbild“ der realen Welt + Daten: Was kann der Gewinn sein bei der Kombination von natürlicher Sprache, Beschreibung und wissenschaftlichen Strukturen (Ontologien etc.)?
  • Enes: Eine Ontologie der Objekteigenschaften ist in diesem Zusammenhang vorstellbar
    • Spezifische Shader für spezifische Objekteigenschaften sind denkbar

Nutzung von Kompakkt


Maria: Wie kann man Kompakkt nutzen?

  • Enes: Man muss Kompakkt kontaktieren, um Uploads durchführen zu können.
    • Mit einem Account der Universität Köln ist eine Anmeldung ohne Anfrage möglich
    • Aktuell keine Weiterentwicklung von Kompakkt möglich, nur Pflege des aktuellen Standes
    • Betreut vom Institut für Digital Humanities

Objekttyp


Stephanie: Ist Kompakkt auf einen bestimmten Objekttyp festgelegt? Also z.B. nur Theaterwissenschaften/Geisteswissenschaften? Oder ist es Ziel das universell auszuweiten?

  • Enes: Kompakkt ist breit aufgestellt, hat viele Darstellungsmöglichkeiten
    • Bsp.: Motion Capture Daten von Tanz, animierte Objekte können angezeigt werden
    • Animierte Objekte bereits in naturwissenschaftlichen Feldern vorhanden (Biologie, Astronomie)
    • Voranimierte Objekte können im Loop wiedergegeben werden
    • Kompakkt Open Source, kann auch auf eigenen Instanzen installiert werden
    • Weiterentwicklung durch Community willkommen

Weiterentwicklung


Erika: Ist eine Weiterentwicklung geplant?

  • Enes: aktuell nicht geplant, aber weiterhin interessiert daran, sich auszuweiten
  • Erika: Welche Tools sind auf Kompakkt möglich – Messung, Mesh anzeigen etc ?.
  • Enes: zeigt aktuelle Anzeigemöglichkeiten auf Kompakkt
    • Hintergrundfarben auswählbar
    • Lichteinstellungen auswählbar
    • Pointclouddimensionen einstellen
    • Meshes anzeigen lassen
  • Enes: Aktuelles Projekt: Browser 3D Editor
    • Ziel für die Zukunft: Bewegungsmöglichkeiten: Kinetische Objekte
    • aktuell nur fertige Animationen im Loop abspielbar
  • Erika: Können andere Projekte mit „angedockt“ werden?
  • Enes: Ja, gerne kann der Kontakt mit Ideen aufgenommen werden.

Weiterentwicklung bei Drittmittelprojekten mit Nutzung von Kompakkt


Martin: Open Source Plattform Kompakkt: Weiterentwicklung ist sehr relevant, sollte auch in Drittmittelprojekten bedacht werden, die Kompakkt nutzen. Beispiel: Wisski

  • Enes: Problem: Förderungen gehen davon aus, dass Software irgendwann zu Ende entwickelt ist.
    • Wir müssen entsprechende Anforderungen stellen, um die Modalitäten der Förderungen anpassen zu können
    • Förderungen fördern vor allem neue Projekte, anstatt bestehende Software zu fördern
    • Wunsch: Manifest für Weiterentwicklungen von Software in den Geisteswissenschaften
    • Wunsch: IIIF für 3D

Schluss & Ausblick

  • 17.03.2021: Werkstattbericht Stephanie Köhnk
    • Beginn der Digitalisierung, erste Überlegungen