AG-Treffen 2022/02/23: Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum: Unterschied zwischen den Versionen
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===Neue Mitglieder=== | ===Neue Mitglieder=== | ||
*Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone) | *Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone) | ||
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====Neue Startzeit==== | ====Neue Startzeit==== | ||
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*20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar) | *20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar) | ||
*18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle | *18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle | ||
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====Tassenbenchmark==== | ====Tassenbenchmark==== | ||
*Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen: | *Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen: | ||
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**Was sind Vor- und Nachteile? | **Was sind Vor- und Nachteile? | ||
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====3D & VR==== | ====3D & VR==== | ||
− | *3D und Virtual Reality | Forschungsdatenzentrum (ianus-fdz.de) https//inaus-fdz.de/it-empfehlungen/3d | + | *3D und Virtual Reality | Forschungsdatenzentrum (ianus-fdz.de) https://inaus-fdz.de/it-empfehlungen/3d |
====Europeana 3D==== | ====Europeana 3D==== | ||
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====Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst==== | ====Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst==== | ||
− | *www.fidena.de (Portal) | + | *https://www.fidena.de (Portal) |
*Save the Date: Fidena 7.-18.05. Festival | *Save the Date: Fidena 7.-18.05. Festival | ||
*Seit 2020 Museum & Puppets 4.0 | *Seit 2020 Museum & Puppets 4.0 | ||
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====Fritz Wortelmann Puppensammlung==== | ====Fritz Wortelmann Puppensammlung==== | ||
− | * | + | *Fritz Wortelmann studierte bei Carl Niessen (Begründer der Theaterwiss. Sammlung Köln: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17) |
*Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – *Provenienzforschung ist eine Herausforderung | *Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – *Provenienzforschung ist eine Herausforderung | ||
*280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz | *280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz | ||
*Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung | *Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung | ||
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====Sammlungsarbeit & digitales Museum==== | ====Sammlungsarbeit & digitales Museum==== | ||
*2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten | *2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten | ||
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====Recherche zu digitalem Museum==== | ====Recherche zu digitalem Museum==== | ||
*virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/ | *virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/ | ||
− | *Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren | + | *Tipp: Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren |
− | * | + | ** Mit Publikum auszulotende Gewichtung von Objekt & Spiel |
*Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen | *Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen | ||
− | *-> TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung | + | **-> Zusammenarbeit mit der TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung |
− | *-> Tandem Lehr- | + | **-> Entstehung von Tandem Lehr-Forschungsprojekten: |
− | *großangelegte Bestandsaufnahme | + | ***großangelegte Bestandsaufnahme |
− | *hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit | + | ***hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit |
====Verfahren: Photogrammetrie==== | ====Verfahren: Photogrammetrie==== | ||
− | *Handpuppen & Stabfiguren | + | *Objekte: Handpuppen & Stabfiguren |
*Mobiles Photogrammetrie-Studio | *Mobiles Photogrammetrie-Studio | ||
− | *Lichtzelt, Kamera, Drehteller | + | **Lichtzelt, Kamera, Drehteller |
*Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel *Improvisation -> Trial & Error | *Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel *Improvisation -> Trial & Error | ||
*Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung | *Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung | ||
====Verfahren: Streifenlichtscan==== | ====Verfahren: Streifenlichtscan==== | ||
− | * | + | *Bei schweren Objekten kam Photogrammetrie nicht in Frage |
− | * | + | *Objekt: Große, schwere Puppe mit Rüstung |
+ | *Schwierigkeit: Reflektionen des Materials der Rüstung | ||
====2D: Archivscanner (Aufsichtscanner)==== | ====2D: Archivscanner (Aufsichtscanner)==== | ||
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*Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln) | *Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln) | ||
*Mangel der Erfahrungswerte | *Mangel der Erfahrungswerte | ||
− | *Große Schwierigkeit: T Form -> Anatomie ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden | + | *Große Schwierigkeit: T Form -> die Anatomie der Puppen ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden |
*Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen | *Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen | ||
*-> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen | *-> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen | ||
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====Umsetzung der VR==== | ====Umsetzung der VR==== | ||
− | *Roomscale VR für Oculus Quest | + | *Roomscale VR für Oculus Quest https://www.oculus.com/quest-2/?locale=de_DE |
*Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc. | *Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc. | ||
*Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit | *Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit | ||
*-> Gazecontrol & Handtracking | *-> Gazecontrol & Handtracking | ||
*Handtracking: | *Handtracking: | ||
− | *Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten | + | **Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten erkennen kann |
*5 Räume mit verschiedenen Themen | *5 Räume mit verschiedenen Themen | ||
*Räume sind keinen Realräumen nachempfunden | *Räume sind keinen Realräumen nachempfunden | ||
*Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt | *Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt | ||
*Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert | *Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert | ||
− | * | + | *Imaginäres Museum: Museum ist auf Tour, mobil & Räume sind "ohne Grenzen" -> Vorteil gegenüber des Realmuseums |
====Fragen & Perspektiven==== | ====Fragen & Perspektiven==== | ||
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====Schadstellen==== | ====Schadstellen==== | ||
*Robert: Schadstellen - Position dazu? | *Robert: Schadstellen - Position dazu? | ||
− | ** | + | **Bei den mathematischen Modellen sollten die Schadstellen beispielsweise mit dargestellt werden |
*Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D *Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen) | *Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D *Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen) | ||
*Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen | *Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen | ||
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*Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung | *Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung | ||
*Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen | *Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen | ||
− | *Anspruch: | + | **Anspruch: Möglichst detailgetreue Erfassung der Objekte |
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====Bewegung der Modelle==== | ====Bewegung der Modelle==== | ||
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*Muriel: Technische Umsetzung, Umgebunszenarien -> sind das existierende Bauteile oder neu konzipiert? | *Muriel: Technische Umsetzung, Umgebunszenarien -> sind das existierende Bauteile oder neu konzipiert? | ||
*Mareike: Unterschiedliche Ansätze & Elemente: | *Mareike: Unterschiedliche Ansätze & Elemente: | ||
− | *Wald: angelehnt an Puppenspielkulissen von Ömich | + | **Wald: angelehnt an Puppenspielkulissen von Ömich |
− | *Kulisse (wie ein Bühnenbild im Theater) wurde digital gebaut | + | **Kulisse (wie ein Bühnenbild im Theater) wurde digital gebaut |
*Muriel: Finanzierung? | *Muriel: Finanzierung? | ||
*Mareike: Förderung der BKM & Stadt Bochum | *Mareike: Förderung der BKM & Stadt Bochum | ||
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====Besuch des virtuellen Museums==== | ====Besuch des virtuellen Museums==== | ||
*Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum | *Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum | ||
− | *Oder: Zu sich buchen | + | *Oder: Zu sich buchen; anfallende Kosten: Fahrtkosten & Aufwandsentschädigung |
====Datenablage==== | ====Datenablage==== |
Aktuelle Version vom 3. Februar 2023, 14:10 Uhr
Neue Mitglieder
- Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone)
- Jessica Hornung (DBM)
Begrüßung & Informationen zur AG3D
Nächste Termine
- 30.03. Maren Vossenkuhl
Neue Startzeit
- Ab April Mittwochs 9:30-11:00 Uhr:
- 20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar)
- 18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle
- 15.06. Datenmanagement
- 13.07. Rebecca Schirone (FU Berlin Veterinärmedizin)
Präsenztreffen
- Präsenztreffen, ein Bar Camp dieses Jahr?
Offene Runde
Tassenbenchmark
- Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen:
- Habt ihr schon einmal eine gute Übersicht zu 3D Formaten gesehen?
- Welche gibt es?
- Was sind Vor- und Nachteile?
- Wäre das Stoff für einen Werkstattbericht?
- Roberts Erfahrung: X3D Format – gut zum Unterfüttern mit mathematischen Daten
- Armin Stock: Selbes Format kann in verschiedenen Programmen unterschiedlich aussehen -> Standards fehlen
- -> Rubrik für AG3D Wiki oder Miroboard
Verteiler
- Maria: Verteiler: Emails mit Fragen etc. können an alle über den Verteiler gehen
Workshop Freiberg
- Ilja: 09.06. Freiberg Workshop zur Digitalisierung in den Geowissenschaften
- Ilja schickt den Flyer an den Verteiler
- Planung: Präsenz / Hybrid
- https://tu-freiberg.de/bht/73-bht-fachkolloquium-7
3D & VR
- 3D und Virtual Reality | Forschungsdatenzentrum (ianus-fdz.de) https://inaus-fdz.de/it-empfehlungen/3d
Europeana 3D
- Katja: Europeana 3D content:
- https://pro.europeana.eu/project/3d-content-in-europeana
- in NFDI4Culture ist im Frühjahr ein Forum zu 3D + Langzeitarchivierung geplant -> Katja schickt nähere Infos an den Verteiler, sobald diese zur Verfügung stehen
Werkstattbericht
Mareike Gaubitz
Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum
Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst
- https://www.fidena.de (Portal)
- Save the Date: Fidena 7.-18.05. Festival
- Seit 2020 Museum & Puppets 4.0
Fritz Wortelmann Puppensammlung
- Fritz Wortelmann studierte bei Carl Niessen (Begründer der Theaterwiss. Sammlung Köln: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17)
- Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – *Provenienzforschung ist eine Herausforderung
- 280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz
- Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung
Sammlungsarbeit & digitales Museum
- 2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten
- Bestandsaufnahme war erforderlich, Überlegungen zu Ausstellungsmöglichkeiten (mit begrenztem Platz)
- Start-Up https://digifactura.de/ – Überlegungen zu einem digitalen Museum
- -> erneute Antragsstellung & Ablehnung
- BKM Förderung erhalten
Recherche zu digitalem Museum
- virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/
- Tipp: Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren
- Mit Publikum auszulotende Gewichtung von Objekt & Spiel
- Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen
- -> Zusammenarbeit mit der TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung
- -> Entstehung von Tandem Lehr-Forschungsprojekten:
- großangelegte Bestandsaufnahme
- hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit
Verfahren: Photogrammetrie
- Objekte: Handpuppen & Stabfiguren
- Mobiles Photogrammetrie-Studio
- Lichtzelt, Kamera, Drehteller
- Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel *Improvisation -> Trial & Error
- Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung
Verfahren: Streifenlichtscan
- Bei schweren Objekten kam Photogrammetrie nicht in Frage
- Objekt: Große, schwere Puppe mit Rüstung
- Schwierigkeit: Reflektionen des Materials der Rüstung
2D: Archivscanner (Aufsichtscanner)
- Schattenfiguren: Flachfiguren -> 3D ist wenig sinnvoll
- -> gute Erfahrung
Herausforderungen
- Mischungen von Materialien
- Haarbüschel: besonders schwierig -> blur
- Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln)
- Mangel der Erfahrungswerte
- Große Schwierigkeit: T Form -> die Anatomie der Puppen ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden
- Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen
- -> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen
- -> digitale Zugänglichkeit (ohne weitere Strapazierung der Realobjekte)
Umsetzung der VR
- Roomscale VR für Oculus Quest https://www.oculus.com/quest-2/?locale=de_DE
- Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc.
- Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit
- -> Gazecontrol & Handtracking
- Handtracking:
- Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten erkennen kann
- 5 Räume mit verschiedenen Themen
- Räume sind keinen Realräumen nachempfunden
- Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt
- Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert
- Imaginäres Museum: Museum ist auf Tour, mobil & Räume sind "ohne Grenzen" -> Vorteil gegenüber des Realmuseums
Fragen & Perspektiven
- Schnittstelle von Animation, Museum, Theater: Puppets 4.0 -> Spielraum
- Fragen von Raum, Medialität, Mobilität werden vom Projekt angesprochen
- Nachhaltigkeitsaspekte
- Perspektive: Downloadversion, englische & französische Version
- Vorstellung: Erweiterungen durch imaginäre Ausstellungsräume anderer Sammlungen
Herausforderungen in der Anwendung
- Motionsickness: Brille festhalten -> ist besser
Diskussion
Schadstellen
- Robert: Schadstellen - Position dazu?
- Bei den mathematischen Modellen sollten die Schadstellen beispielsweise mit dargestellt werden
- Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D *Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen)
- Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen
- Eliane: Denkmalkontext: Schäden sind wichtig, mit aufzunehmen
Nachbearbeitung
- Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung
- Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen
- Anspruch: Möglichst detailgetreue Erfassung der Objekte
Bewegung der Modelle
- Anja: Bewegte Puppen: Wurden verschiedene Zustände erfasst?
- Mareike: Arbeit mit digitalen Skelett: Animationen mit Videos (Bewegungsstudien als Referenz)
Umgebungsszenarien
- Muriel: Technische Umsetzung, Umgebunszenarien -> sind das existierende Bauteile oder neu konzipiert?
- Mareike: Unterschiedliche Ansätze & Elemente:
- Wald: angelehnt an Puppenspielkulissen von Ömich
- Kulisse (wie ein Bühnenbild im Theater) wurde digital gebaut
- Muriel: Finanzierung?
- Mareike: Förderung der BKM & Stadt Bochum
Finanzierung
- Ilja: Wie hoch kann man sich die Förderung für dieses umfangreiche Projekt vorstellen?
- Versteinerter Wald von Chemnitz -> Wunsch der 3D Digitalisierung (mit teilweiser Animation)
- Schwierigkeiten: Zeit & Finanzierung
- Wie viel Zeit steckt in eurem Projekt und welche Größenordnung an Geld?
- Mareike: Laufzeit bisher ein Jahr, Projekt war aber mit Eröffnung nicht abgeschlossen. Digifactura war gerade im Aufbau, als Aushängeschild des **Start ups -> gute Voraussetzung
- Finanzieller Aufwand für digitales Museum ist vergleichsweise günstiger
- ca. 75.000
Sonstiges
Besuch des virtuellen Museums
- Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum
- Oder: Zu sich buchen; anfallende Kosten: Fahrtkosten & Aufwandsentschädigung
Datenablage
- Robert: Wo liegen eigentlich die Daten? Auf den Brillen oder auf Server
- App: App wird über side quest auf die Brille geladen
- Brillen sind vom Wlan unabhängig
Animation
- Maria: Wie seid ihr die Animationen angegangen?
- Mareike: 3D Modell: Rig erstellen -> Bewegungen orientieren sich daran
- genutzte Software: Unreal engine, Blender
- -> Fazit: Sitzung zu Animationen wäre gut
Nutzung
- Wie viele Brillen / Wie viele können parallel die VR erleben?
- Mareike: Vor Ort: Zwei Räume: nicht parallel im selben Raum, bei Auswärtseinsetzen 5 parallel mit 5 Ersatzbrillen
Lehre
- Robert: Wie seid ihr an die Leute gekommen, die am Seminar teilnehmen?
- Mareike: Per Brief an das Institut für Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften
- in Köln wurde es als Modulseminar angeboten
- Theaterwissenschaften überfachlicher Wahlpflichtbereich
- 2. Runde Theaterwissenschaft normales Modulseminar (Mareike hat einen Lehrauftrag)