AG-Treffen 2022/02/23: Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG3D
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
===neue Mitglieder===  
 
===neue Mitglieder===  
Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone)  
+
*Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone)  
Jessica Hornung (DBM)
+
*Jessica Hornung (DBM)
 
===Begrüßung & Informationen zur AG3D===
 
===Begrüßung & Informationen zur AG3D===
  
Nächste Termine:
+
*Nächste Termine:
30.03. Maren Vossenkuhl
+
*30.03. Maren Vossenkuhl
  
Ab April Mittwochs 9:30-11:00 Uhr:
+
*Ab April Mittwochs 9:30-11:00 Uhr:
20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar)
+
*20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar)
18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle
+
*18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle
15.06. Datenmanagement
+
*15.06. Datenmanagement
13.07. Rebecca Schirone (FU Berlin Veterinärmedizin)
+
*13.07. Rebecca Schirone (FU Berlin Veterinärmedizin)
  
Präsenztreffen, ein Bar Camp dieses Jahr?
+
*Präsenztreffen, ein Bar Camp dieses Jahr?
  
 
===Offene Runde===
 
===Offene Runde===
  
Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen:
+
*Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen:
Habt ihr schon einmal eine gute Übersicht zu 3D Formaten gesehen:
+
**Habt ihr schon einmal eine gute Übersicht zu 3D Formaten gesehen:
Welche gibt es?
+
**Welche gibt es?
Was sind Vor- und Nachteile?
+
**Was sind Vor- und Nachteile?
Wäre das Stoff für einen Werkstattbericht?
+
**Wäre das Stoff für einen Werkstattbericht?
Roberts Erfahrung: X3D Format – gut zum Unterfüttern mit mathematischen Daten
+
*Roberts Erfahrung: X3D Format – gut zum Unterfüttern mit mathematischen Daten
Armin Stock: Selbes Format kann in verschiedenen Programmen unterschiedlich aussehen -> Standards fehlen
+
*Armin Stock: Selbes Format kann in verschiedenen Programmen unterschiedlich aussehen -> Standards fehlen
-> Rubrik für AG3D Wiki oder Miroboard
+
*-> Rubrik für AG3D Wiki oder Miroboard
  
Maria: Verteiler: Emails mit Fragen etc. können an alle über den Verteiler gehen
+
*Maria: Verteiler: Emails mit Fragen etc. können an alle über den Verteiler gehen
  
Ilja: 09.06. Freiberg Workshop zur Digitalisierung in den Geowissenschaften
+
*Ilja: 09.06. Freiberg Workshop zur Digitalisierung in den Geowissenschaften
Ilja schickt den Flyer an den Verteiler
+
*Ilja schickt den Flyer an den Verteiler
Planung: Präsenz / Hybrid
+
*Planung: Präsenz / Hybrid
https://tu-freiberg.de/bht/73-bht-fachkolloquium-7
+
*https://tu-freiberg.de/bht/73-bht-fachkolloquium-7
  
3D und Virtual Reality | Forschungsdatenzentrum (ianus-fdz.de) https//inaus-fdz.de/it-empfehlungen/3d
+
*3D und Virtual Reality | Forschungsdatenzentrum (ianus-fdz.de) https//inaus-fdz.de/it-empfehlungen/3d
  
Katja: Europeana 3D content:
+
*Katja: Europeana 3D content:
https://pro.europeana.eu/project/3d-content-in-europeana
+
*https://pro.europeana.eu/project/3d-content-in-europeana
in NFDI4Culture ist im Frühjahr ein Forum zu 3D + Langzeitarchivierung geplant -> Katja schickt nähere Infos an den Verteiler, sobald diese zur Verfügung stehen
+
*in NFDI4Culture ist im Frühjahr ein Forum zu 3D + Langzeitarchivierung geplant -> Katja schickt nähere Infos an den Verteiler, sobald diese zur Verfügung stehen
  
 
===Werkstattbericht===
 
===Werkstattbericht===
Zeile 46: Zeile 46:
 
Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum
 
Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum
  
Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst:
+
*Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst:
www.fidena.de (Portal)
+
*www.fidena.de (Portal)
Save the Date: Fidena 7.-18.05. Festival  
+
*Save the Date: Fidena 7.-18.05. Festival  
Seit 2020 Museum & Puppets 4.0
+
*Seit 2020 Museum & Puppets 4.0
 
      
 
      
Fritz Wortelmann Puppensammlung:
+
*Fritz Wortelmann Puppensammlung:
studiert bei Carl Niessen (Begründer der Theaterwiss. Sammlung Köln: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17)
+
*studiert bei Carl Niessen (Begründer der Theaterwiss. Sammlung Köln: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17)
Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – Provenienzforschung ist eine Herausforderung
+
*Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – *Provenienzforschung ist eine Herausforderung
280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz
+
*280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz
Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung
+
*Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung
 
      
 
      
2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten
+
*2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten
Bestandsaufnahme war erforderlich, Überlegungen zu Ausstellungsmöglichkeiten (mit begrenztem Platz)
+
*Bestandsaufnahme war erforderlich, Überlegungen zu Ausstellungsmöglichkeiten (mit begrenztem Platz)
Start-Up https://digifactura.de/ – Überlegungen zu einem digitalen Museum
+
*Start-Up https://digifactura.de/ – Überlegungen zu einem digitalen Museum
-> erneute Antragsstellung & Ablehnung  
+
*-> erneute Antragsstellung & Ablehnung  
BKM Förderung erhalten
+
*BKM Förderung erhalten
  
Bei Recherche:  
+
*Bei Recherche:  
virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/
+
*virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/
Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren
+
*Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren
-> Wie ist die Gewichtung von Objekt & Spiel  
+
*-> Wie ist die Gewichtung von Objekt & Spiel  
Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen
+
*Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen
-> TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung
+
*-> TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung
-> Tandem Lehr-Forschungsprojekte:
+
*-> Tandem Lehr-Forschungsprojekte:
großangelegte Bestandsaufnahme
+
*großangelegte Bestandsaufnahme
hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit
+
*hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit
  
Photogrammetrie:
+
*Photogrammetrie:
Handpuppen & Stabfiguren
+
*Handpuppen & Stabfiguren
Mobiles Photogrammetrie-Studio
+
*Mobiles Photogrammetrie-Studio
Lichtzelt, Kamera, Drehteller
+
*Lichtzelt, Kamera, Drehteller
Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel Improvisation -> Trial & Error
+
*Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel *Improvisation -> Trial & Error
Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung
+
*Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung
  
Streifenlichtscan:
+
*Streifenlichtscan:
Objekt sehr schwer, dadurch kam Ph. nicht in Frage
+
*Objekt sehr schwer, dadurch kam Ph. nicht in Frage
Schwierigkeit: Rüstung: Schwierigkeit: Reflektion
+
*Schwierigkeit: Rüstung: Schwierigkeit: Reflektion
  
Archivscanner (Aufsichtscanner)
+
*Archivscanner (Aufsichtscanner)
Schattenfiguren: Flachfiguren -> 3D ist wenig sinnvoll
+
*Schattenfiguren: Flachfiguren -> 3D ist wenig sinnvoll
-> gute Erfahrung
+
*-> gute Erfahrung
  
Herausforderungen:
+
*Herausforderungen:
Mischungen von Materialien
+
*Mischungen von Materialien
Haarbüschel: besonders schwierig -> blur
+
*Haarbüschel: besonders schwierig -> blur
Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln)
+
*Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln)
Mangel der Erfahrungswerte
+
*Mangel der Erfahrungswerte
Große Schwierigkeit: T Form -> Anatomie ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden
+
*Große Schwierigkeit: T Form -> Anatomie ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden
Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen
+
*Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen
-> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen  
+
*-> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen  
-> digitale Zugänglichkeit (ohne weitere Strapazierung der Realobjekte)
+
*-> digitale Zugänglichkeit (ohne weitere Strapazierung der Realobjekte)
  
Umsetzung der VR:
+
*Umsetzung der VR:
Roomscale VR für Oculus Quest  
+
*Roomscale VR für Oculus Quest  
Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc.
+
*Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc.
Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit
+
*Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit
-> Gazecontrol & Handtracking
+
*-> Gazecontrol & Handtracking
Handtracking:  
+
*Handtracking:  
Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten erkennenkann
+
*Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten erkennenkann
5 Räume mit verschiedenen Themen
+
*5 Räume mit verschiedenen Themen
Räume sind keinen Realräumen nachempfunden
+
*Räume sind keinen Realräumen nachempfunden
Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt
+
*Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt
Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert
+
*Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert
imaginäres Museum: Museum ist auf Tour, mobil & Räume sind "ohne Grenzen" -> Vorteil gegenüber des Realmuseums
+
*imaginäres Museum: Museum ist auf Tour, mobil & Räume sind "ohne Grenzen" -> Vorteil gegenüber des Realmuseums
 
      
 
      
Schnittstelle von Animation, Museum, Theater: Puppets 4.0 -> Spielraum
+
*Schnittstelle von Animation, Museum, Theater: Puppets 4.0 -> Spielraum
Fragen von Raum, Medialität, Mobilität werden vom Projekt angesprochen  
+
*Fragen von Raum, Medialität, Mobilität werden vom Projekt angesprochen  
Nachhaltigkeitsaspekte  
+
*Nachhaltigkeitsaspekte  
Perspektive: Downloadversion, englische & französische Version
+
*Perspektive: Downloadversion, englische & französische Version
Vorstellung: Erweiterungen durch imaginäre Ausstellungsräume anderer Sammlungen
+
*Vorstellung: Erweiterungen durch imaginäre Ausstellungsräume anderer Sammlungen
  
Anwendung:
+
*Anwendung:
Motionsickness: Brille festhalten -> ist besser
+
*Motionsickness: Brille festhalten -> ist besser
  
Diskussion
+
*Diskussion
Robert: Schadstellen - Position dazu?
+
*Robert: Schadstellen - Position dazu?
bei den m. Modellen sollten die Schadstellen mit dargestellt werden
+
*bei den m. Modellen sollten die Schadstellen mit dargestellt werden
Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen)
+
*Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D *Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen)
Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen
+
*Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen
Eliane: Denkmalkontext: Schäden sind wichtig mit aufzunehmen
+
*Eliane: Denkmalkontext: Schäden sind wichtig mit aufzunehmen
  
Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung
+
*Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung
Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen
+
*Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen
Anspruch: Möglichste detailgetreue Erfassung der Objekte
+
*Anspruch: Möglichste detailgetreue Erfassung der Objekte
  
 +
*Mechanik: Bedienung
 +
*Zeitfrage, aber die Perspektive ist spannend
  
Mechanik: Bedienung
+
*Anja: Bewegte Puppen: Wurden verschiedenen Zustände erfasst?
Zeitfrage, aber die Perspektive ist spannend
+
*Mareike: Arbeit mit digitalen Skelett: Animationen mit Videos (Bewegungsstudien als Referenz)
  
Anja: Bewegte Puppen: Wurden verschiedenen Zustände erfasst?
+
*Muriel: Technische Umsetzung, Umgebunszenarien -> sind das existierende Bauteile oder neu konzipiert?
Mareike: Arbeit mit digitalen Skelett: Animationen mit Videos (Bewegungsstudien als Referenz)
+
*Mareike: Unterschiedliche Ansätze & Elemente:  
 +
*Wald: Puppenspielkulissen von Ömich
 +
*Kulisse (wie ein Bühnenbild im Theater) wurde digital gebaut
 +
*Muriel: Finanzierung?
 +
*Mareike: Förderung der BKM & Stadt Bochum
  
Muriel: Technische Umsetzung, Umgebunszenarien -> sind das existierende Bauteile oder neu konzipiert?
+
*Ilja: Förderung:  
Mareike: Unterschiedliche Ansätze & Elemente:
+
*Versteinerter Wald von Chemnitz -> Wunsch der 3D Digitalisierung (mit teilweiser Animation)
Wald: Puppenspielkulissen von Ömich
+
*Schwierigkeiten: Zeit & Finanzierung
Kulisse (wie ein Bühnenbild im Theater) wurde digital gebaut
+
*Wie viel Zeit steckt in eurem Projekt und welche Größenordnung an Geld?
Muriel: Finanzierung?
+
*Mareike: Laufzeit bisher ein Jahr, Projekt war aber mit Eröffnung nicht abgeschlossen. Digifactura war gerade im Aufbau, als Aushängeschild des *Start ups -> gute Voraussetzung
Mareike: Förderung der BKM & Stadt Bochum
+
*Finanzieller Aufwand für digitales Museum ist vergleichsweise günstiger  
 
+
*ca. 75.000
Ilja: Förderung:  
 
Versteinerter Wald von Chemnitz -> Wunsch der 3D Digitalisierung (mit teilweiser Animation)
 
Schwierigkeiten: Zeit & Finanzierung
 
Wie viel Zeit steckt in eurem Projekt und welche Größenordnung an Geld?
 
MAreike: Laufzeit bisher ein Jahr, Projekt war aber mit Eröffnung nicht abgeschlossen. Digifactura war gerade im Aufbau, als Aushängeschild des Start ups -> gute Voraussetzung
 
Finanzieller Aufwand für digitales Museum ist vergleichsweise günstiger  
 
ca. 75.000
 
  
 
===Sonstiges===
 
===Sonstiges===
  
Wonder.me
+
*Wonder.me
Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum
+
*Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum
Oder: Zu sich buchen, kostet aber Fahrtkosten & Aufwandsentschädigung
+
*Oder: Zu sich buchen, kostet aber Fahrtkosten & Aufwandsentschädigung
  
Robert: Wo liegen eigentlich die Daten? AUf den Brillen oder auf Server  
+
*Robert: Wo liegen eigentlich die Daten? AUf den Brillen oder auf Server  
App: App wird über side quest auf dei Brille geladen
+
*App: App wird über side quest auf dei Brille geladen
Brillen sind vom Wlan unabhängig
+
*Brillen sind vom Wlan unabhängig
  
Maria: Animation
+
*Maria: Animation
3D Modell: Rig erstellen -> Bewegungen orientieren sich daran  
+
*3D Modell: Rig erstellen -> Bewegungen orientieren sich daran  
Unreal engine, Blender  
+
*Unreal engine, Blender  
  
Fazit:
+
*Fazit:
Sitzung zu Animationen wäre gut
+
*Sitzung zu Animationen wäre gut
 
      
 
      
Wie viele Brillen / Wie viele können parallel die VR erleben?
+
*Wie viele Brillen / Wie viele können parallel die VR erleben?
Vor Ort: Zwei Räume: nicht parallel im selben Raum, bei Auswärtseinsetzen 5 parallel mit 5 Ersatzbrillen
+
*Vor Ort: Zwei Räume: nicht parallel im selben Raum, bei Auswärtseinsetzen 5 parallel mit 5 Ersatzbrillen
  
Lehre:
+
*Lehre:
wie seid ihr an die Leute gekommen, die am Seminar teilnehmen?
+
*wie seid ihr an die Leute gekommen, die am Seminar teilnehmen?
Mareike: Einfach per Brief an das Institut für Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften
+
*Mareike: Einfach per Brief an das Institut für Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften
Köln: Modulseminar
+
*Köln: Modulseminar
Theaterwissenschaften überfachlicher Wahlpflichtbereich
+
*Theaterwissenschaften überfachlicher Wahlpflichtbereich
2. Runde Theaterwissenschaft normales Modulseminar (Mareike hat einen Lehrauftrag)
+
*2. Runde Theaterwissenschaft normales Modulseminar (Mareike hat einen Lehrauftrag)

Version vom 23. Februar 2022, 17:51 Uhr

3D interaktives Protokoll 2022/02/23, 11:00 Uhr

neue Mitglieder

  • Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone)
  • Jessica Hornung (DBM)

Begrüßung & Informationen zur AG3D

  • Nächste Termine:
  • 30.03. Maren Vossenkuhl
  • Ab April Mittwochs 9:30-11:00 Uhr:
  • 20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar)
  • 18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle
  • 15.06. Datenmanagement
  • 13.07. Rebecca Schirone (FU Berlin Veterinärmedizin)
  • Präsenztreffen, ein Bar Camp dieses Jahr?

Offene Runde

  • Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen:
    • Habt ihr schon einmal eine gute Übersicht zu 3D Formaten gesehen:
    • Welche gibt es?
    • Was sind Vor- und Nachteile?
    • Wäre das Stoff für einen Werkstattbericht?
  • Roberts Erfahrung: X3D Format – gut zum Unterfüttern mit mathematischen Daten
  • Armin Stock: Selbes Format kann in verschiedenen Programmen unterschiedlich aussehen -> Standards fehlen
  • -> Rubrik für AG3D Wiki oder Miroboard
  • Maria: Verteiler: Emails mit Fragen etc. können an alle über den Verteiler gehen
  • 3D und Virtual Reality | Forschungsdatenzentrum (ianus-fdz.de) https//inaus-fdz.de/it-empfehlungen/3d

Werkstattbericht

Mareike Gaubitz Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum

  • Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst:
  • www.fidena.de (Portal)
  • Save the Date: Fidena 7.-18.05. Festival
  • Seit 2020 Museum & Puppets 4.0
  • Fritz Wortelmann Puppensammlung:
  • studiert bei Carl Niessen (Begründer der Theaterwiss. Sammlung Köln: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17)
  • Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – *Provenienzforschung ist eine Herausforderung
  • 280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz
  • Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung
  • 2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten
  • Bestandsaufnahme war erforderlich, Überlegungen zu Ausstellungsmöglichkeiten (mit begrenztem Platz)
  • Start-Up https://digifactura.de/ – Überlegungen zu einem digitalen Museum
  • -> erneute Antragsstellung & Ablehnung
  • BKM Förderung erhalten
  • Bei Recherche:
  • virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/
  • Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren
  • -> Wie ist die Gewichtung von Objekt & Spiel
  • Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen
  • -> TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung
  • -> Tandem Lehr-Forschungsprojekte:
  • großangelegte Bestandsaufnahme
  • hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit
  • Photogrammetrie:
  • Handpuppen & Stabfiguren
  • Mobiles Photogrammetrie-Studio
  • Lichtzelt, Kamera, Drehteller
  • Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel *Improvisation -> Trial & Error
  • Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung
  • Streifenlichtscan:
  • Objekt sehr schwer, dadurch kam Ph. nicht in Frage
  • Schwierigkeit: Rüstung: Schwierigkeit: Reflektion
  • Archivscanner (Aufsichtscanner)
  • Schattenfiguren: Flachfiguren -> 3D ist wenig sinnvoll
  • -> gute Erfahrung
  • Herausforderungen:
  • Mischungen von Materialien
  • Haarbüschel: besonders schwierig -> blur
  • Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln)
  • Mangel der Erfahrungswerte
  • Große Schwierigkeit: T Form -> Anatomie ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden
  • Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen
  • -> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen
  • -> digitale Zugänglichkeit (ohne weitere Strapazierung der Realobjekte)
  • Umsetzung der VR:
  • Roomscale VR für Oculus Quest
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc.
  • Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit
  • -> Gazecontrol & Handtracking
  • Handtracking:
  • Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten erkennenkann
  • 5 Räume mit verschiedenen Themen
  • Räume sind keinen Realräumen nachempfunden
  • Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt
  • Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert
  • imaginäres Museum: Museum ist auf Tour, mobil & Räume sind "ohne Grenzen" -> Vorteil gegenüber des Realmuseums
  • Schnittstelle von Animation, Museum, Theater: Puppets 4.0 -> Spielraum
  • Fragen von Raum, Medialität, Mobilität werden vom Projekt angesprochen
  • Nachhaltigkeitsaspekte
  • Perspektive: Downloadversion, englische & französische Version
  • Vorstellung: Erweiterungen durch imaginäre Ausstellungsräume anderer Sammlungen
  • Anwendung:
  • Motionsickness: Brille festhalten -> ist besser
  • Diskussion
  • Robert: Schadstellen - Position dazu?
  • bei den m. Modellen sollten die Schadstellen mit dargestellt werden
  • Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D *Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen)
  • Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen
  • Eliane: Denkmalkontext: Schäden sind wichtig mit aufzunehmen
  • Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung
  • Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen
  • Anspruch: Möglichste detailgetreue Erfassung der Objekte
  • Mechanik: Bedienung
  • Zeitfrage, aber die Perspektive ist spannend
  • Anja: Bewegte Puppen: Wurden verschiedenen Zustände erfasst?
  • Mareike: Arbeit mit digitalen Skelett: Animationen mit Videos (Bewegungsstudien als Referenz)
  • Muriel: Technische Umsetzung, Umgebunszenarien -> sind das existierende Bauteile oder neu konzipiert?
  • Mareike: Unterschiedliche Ansätze & Elemente:
  • Wald: Puppenspielkulissen von Ömich
  • Kulisse (wie ein Bühnenbild im Theater) wurde digital gebaut
  • Muriel: Finanzierung?
  • Mareike: Förderung der BKM & Stadt Bochum
  • Ilja: Förderung:
  • Versteinerter Wald von Chemnitz -> Wunsch der 3D Digitalisierung (mit teilweiser Animation)
  • Schwierigkeiten: Zeit & Finanzierung
  • Wie viel Zeit steckt in eurem Projekt und welche Größenordnung an Geld?
  • Mareike: Laufzeit bisher ein Jahr, Projekt war aber mit Eröffnung nicht abgeschlossen. Digifactura war gerade im Aufbau, als Aushängeschild des *Start ups -> gute Voraussetzung
  • Finanzieller Aufwand für digitales Museum ist vergleichsweise günstiger
  • ca. 75.000

Sonstiges

  • Wonder.me
  • Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum
  • Oder: Zu sich buchen, kostet aber Fahrtkosten & Aufwandsentschädigung
  • Robert: Wo liegen eigentlich die Daten? AUf den Brillen oder auf Server
  • App: App wird über side quest auf dei Brille geladen
  • Brillen sind vom Wlan unabhängig
  • Maria: Animation
  • 3D Modell: Rig erstellen -> Bewegungen orientieren sich daran
  • Unreal engine, Blender
  • Fazit:
  • Sitzung zu Animationen wäre gut
  • Wie viele Brillen / Wie viele können parallel die VR erleben?
  • Vor Ort: Zwei Räume: nicht parallel im selben Raum, bei Auswärtseinsetzen 5 parallel mit 5 Ersatzbrillen
  • Lehre:
  • wie seid ihr an die Leute gekommen, die am Seminar teilnehmen?
  • Mareike: Einfach per Brief an das Institut für Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften
  • Köln: Modulseminar
  • Theaterwissenschaften überfachlicher Wahlpflichtbereich
  • 2. Runde Theaterwissenschaft normales Modulseminar (Mareike hat einen Lehrauftrag)