AG-Treffen 2023/05/10: Blender

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AG3D interaktives Protokoll 2023/05/10, 10:00 Uhr

Begrüßung & Informationen zur AG3D

Offene Runde

Termine


  • Makerspace SLUB zwei Workshops


Werkstattbericht

Berenike Rensinghoff

Palais Beauharanais Paris

  • 1713 erbaut

Badezimmer

  • kaum Restaurierungsarbeiten bis auf Bodensicherung
  • 2020/2021 Überlegungen zu Restaurierungsarbeiten
  • Ziel der Rekonstruktion
  • Raum restaurieren
  • (digitale) Zugänglichkeit
  • -> Transport des Raumgefühls
  • Zeichnung -> Modell
  • Raum komplett verspiegelt, Scannen mit Laserscanner nicht möglich
  • Blender 2.93
  • BlenderKit Add-On

Vorgehen

  • Drei Modelle: 2021, 1814, 1817
  • Grundmodell: Wände, Decken, Boden -> Basis für weitere Modelle
  • Blumenbeete, Wasserhähne, Möbel ausgelassen auch aufgrund von Rechenkapazität

Rekonstruktion

  • 360° Bilder funktionieren teilweise besser als Modelle in verschiedenen Viewern zugänglich zu machen

Blendereinführung [Demo]

  • Spiegel funktionieren nur im Rendering

Dativius-Victor-Bogen

  • Nachbau auf Grundlage einer Zeichnung
  • Bisher komplette Nachbauten, keine Scans / Modelle
  • Start immer mit Cube
  • Um in Übung zu bleiben: Modellieren mit Zielen, die nicht nur wissenschaftlich motiviert sein müssen

Fragerunde

  • Robert: Zusammenhang des 360° Fotos und Blender
  • Berenike: Blender berechnet das 360° Foto -> Kugelpanorama -> aus Blender gerendert
  • Robert: Schatten?
  • Berenike: Sonne imitiert als Lichtquelle, die durch ein Fenster scheint
  • Anna Greger: Viewer in Website einbinden / Website erstellen? Three.js
  • Louise: hat 3DHOP verwendet, geht auch auf GitHub (https://3duewelsteene.github.io/)
  • Anna: Mögliches Rückgreifen auf Game Engines? Unity / Unreal Engine? -> Mögliches Hindernis Grafikkarte -> Game Engines bieten schlankere Möglichkeit, 3D Modelle zu präsentieren
  • Berenike: Versuch, eigenen 3D Viewer zu bauen
  • Louise: Nutzung von Blender: Add-Ons bauen? Wäre es sinnvoll Add-Ons für fachspezifische Fragen zu bauen? Gibt es dazu Ideen?
  • Berenike: Sehr sinnvolle Idee!
  • Jacob: Add-Ons sind gut machbar, gut dokumentiert
  • Robert:
  • Mathematische Modelle: Blender wird genutzt X3D und in x3dom einbinden.
  • Frage an Jacob: Texturen: Zusammenbringen von gescantem Modell und Photogrammetrie? Schwierigkeiten der Zusammenführung -> vorig erwähntes Add-On dafür nutzbar?
  • Jacob: War die ursprüngliche Suche, solch ein Add-On wäre sehr nützlich (Texturen von Photogrammetrien auf Scans projizieren) -> Deckungsgleichheit schwierig. Add-On exportiert nicht nur Modell, sondern auch Kameraposition aus Metashape in Blender
  • Robert: Arbeit mit Passmarken
  • Robert: Ein Modell zu einem anderen Morphen?
  • Berenike: Funktioniert bei komplett gebauten Objekten auf jeden Fall. Allerdings keine Erfahrung mit Scans.
  • Animation genutzt zur Raffung von Stoff.
  • Anna: Modifier können auch vieles bewirken
  • Anna: Agisoft Metashape – gibt es die Möglichkeit zu einem Austausch?
  • Robert: Ulrich Alpers? - Könnte prinzipiell, aber zeitlich gerade schwierig
  • Was machst du, Anna, mit Metashape?
  • Anna: Photogrammetrie - gibt es Tricks bei Einstellungsmöglichkeiten für die Standardversion?
  • Louise fragt nach Wiki-Link für Nutzung von Metashape

Sonstiges

  • Nächste Termine:
  • 14.06. 10:00 Uhr Photogrammetrie