Kalender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG3D
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 52: Zeile 52:
 
* '''Ort: digital'''
 
* '''Ort: digital'''
 
* Kontakt/Anmelden: kontakt@ag3d.org  
 
* Kontakt/Anmelden: kontakt@ag3d.org  
* Thema: ''offen''
+
* Thema: Berenike Rensinghoff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI) der Philipps-Universität Marburg im Akademievorhaben "disiecta membra. Steinarchitektur und Städtewesen im römischen Deutschland". Ersten Kontakt mit Blender hatte sie im Frühjahr 2021 in der Vorbereitung und Einarbeitungsphase für ihre Masterarbeit im Studiengang Digitale Denkmaltechnologien an der Universität Bamberg und der Hochschule Coburg. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris erstellte sie innerhalb von 6 Monaten drei digitale Modelle from scratch des Badezimmers des Palais Beauharnais in Paris. In der darauf folgenden Trainee Zeit an der Digitalen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz entwickelte sie einen Workflow für die Darstellung von Glasfenstern im Projekt Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland. All diese Modelle wurden mit Blender und Blender Add Ons erstellt. Im März 2023 führte sie im Rahmen der DHd2023 erfolgreich einen einführenden Blender Workshop durch. Ihre Erfahrungen mit Blender stellt sie in ausgewählten Anwendungen vor.
  
 
== '''25.05.2023''' 360° Touren bauen - Ein Hands-on Workshop ==
 
== '''25.05.2023''' 360° Touren bauen - Ein Hands-on Workshop ==

Version vom 4. Mai 2023, 11:33 Uhr

Kalenderarchiv

2023

25.01.2023 AG3D-Treffen

  • Zeit: 10:00-11:30 Uhr
  • Ort: Online/Zoom
  • Kontakt/Anmelden: kontakt@ag3d.org
  • Thema: Forschungsprojekte mit dem GigaMesh Software Framework - Das GigaMesh Software Framework (https://de.wikipedia.org/wiki/GigaMesh_Software_Framework) wurde 2009 begonnen, um Keilschrift in 3D Messdaten zu visualisieren und zu extrahieren. Im Mittelpunkt steht dabei das MultiScale Integral Invariate Filtering (MSII) Verfahren, das schwer erkennbare Schrift in 3D lesbar macht und eine Reihe weiterer Projekte mit Inschriften hervorgebracht hat. Anwendungsbeispiele sind die verwitterten Grabsteine vom „Heiligen Sand“ in Worms und die Bleiplatte aus dem Grab der Kaiserin Gisela von Schwaben. In Zusammenarbeit mit archäologischen Partnern wie dem Corpus Vasorum Antiquorum (CVA) in Österreich, dem Corpus Minoischer und Mykenischer Siegel (CMS) in Heidelberg oder der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen (KAAK) des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) in Bonn wurden Arbeitsabläufe für Funde integriert und optimiert. Dazu gehört auch die Abnahme von Profilen oder Abrollungen. Seit 2019 ist GigaMesh als Free and Open Source Software (FOSS) bei gitlab verfügbar.

14.02.2023 Netzwerktreffen: Datenkompetenzen für wissenschaftliche Hochschulsammlungen

15.02.2023 AG3D-Treffen

  • Zeit: 10:00-11:30 Uhr
  • Ort: Online/Zoom
  • Kontakt/Anmelden: kontakt@ag3d.org
  • Thema: "Kompetenzen für 3D-Digitalisierung – wer, was, wie?“, aufbauend auf dem Netzwerktreffen der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland am 14.2.

15.03.2023 AG3D-Treffen

  • Zeit: 10:00-11:30 Uhr
  • Ort: Online/Zoom
  • Kontakt/Anmelden: kontakt@ag3d.org
  • Thema: Folgt.

12.04.2023 AG3D-Treffen

  • Zeit: 10:00-11:30 Uhr
  • Ort: Online/Zoom
  • Kontakt/Anmelden: kontakt@ag3d.org
  • Thema: In seinem Vortrag „Von der 3D Rekonstruktion bis zur digitalen Vermittlung“ stellt Frank Bauer (Universität Erlangen-Nürnberg) vor, wie sein Lehrstuhl versucht mit günstiger Hardware und schlauer Software die Welt zu erfassen oder virtuelle Welten zu erzeugen. Dabei decken sie von AI-unterstützten Rekonstruktionsverfahren bis hin zur leistungsoptimierten VR-Darstellung ein breites Spektrum der Computer Vision und Computer Grafik ab.

27.04.2023 3D-Welten: VR/AR-Technik beim SLUB Makerspace MeetUp!

10.05.2023 AG3D-Treffen

  • Zeit: 10:00-11:30 Uhr
  • Ort: digital
  • Kontakt/Anmelden: kontakt@ag3d.org
  • Thema: Berenike Rensinghoff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI) der Philipps-Universität Marburg im Akademievorhaben "disiecta membra. Steinarchitektur und Städtewesen im römischen Deutschland". Ersten Kontakt mit Blender hatte sie im Frühjahr 2021 in der Vorbereitung und Einarbeitungsphase für ihre Masterarbeit im Studiengang Digitale Denkmaltechnologien an der Universität Bamberg und der Hochschule Coburg. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris erstellte sie innerhalb von 6 Monaten drei digitale Modelle from scratch des Badezimmers des Palais Beauharnais in Paris. In der darauf folgenden Trainee Zeit an der Digitalen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz entwickelte sie einen Workflow für die Darstellung von Glasfenstern im Projekt Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland. All diese Modelle wurden mit Blender und Blender Add Ons erstellt. Im März 2023 führte sie im Rahmen der DHd2023 erfolgreich einen einführenden Blender Workshop durch. Ihre Erfahrungen mit Blender stellt sie in ausgewählten Anwendungen vor.

25.05.2023 360° Touren bauen - Ein Hands-on Workshop

  • Zeit: 15:00-19:30 Uhr
  • Ort: Dresden
  • Kontakt/Anmelden: https://www.slub-dresden.de/besuchen/veranstaltungen/details/veranstaltung/41832
  • Thema: Erstelle deine eigene virtuelle 360° Tour! Lerne wie du mit Open Source Software oder Programmen wie Unreal Engine oder Blender interaktive Lernräume, Arbeitsschutzunterweisungen oder Touren durch Kunstausstellungen gestaltest. Axel Frédéric Just vom Zentrum für Austausch und Machen (ZAM) in Erlangen und Ruben Rejzek, Maschinenbau Student an der TU Dresden, leiten dich mit ihrer Erfahrung beim Erstellen von virtuellen Touren an.

07.06.2023 Virtual Reality in Bildung und Kultur

  • Zeit: 16:30-23:00 Uhr
  • Ort: Dresden
  • Kontakt/Anmelden: https://www.slub-dresden.de/besuchen/veranstaltungen/details/veranstaltung/41833
  • Thema: Was sagt die aktuelle Forschung zum Einsatz von VR in der Bildung? Welche Bedeutung hat VR für Kunst und Kultur? Diesen Fragen geht der SLUB Makerspace bei diesem Virtual-Reality-Tasting mit Gästen aus sächsischen Kulturinstitutionen und innovativen Bildungsprojekten nach. Mit Dr. Ilja Kogan vom Museum für Naturkunde Chemnitz tauchen alle in das bedeutende Ökosystem des versteinerten Walds von Chemnitz ein. Die Professur für Didaktik der Informatik der TU Dresden und Axel Wiepke der Universität Potsdam zeigen aktuelle Projekte aus der Bildung und Forschung und was es mit einem VR-Klassenzimmer auf sich hat. Sabine Zimmermann Törner ist Ausstellungs- und Medienplanerin und freie Kuratorin und wird das "Museum der Zukunft" zeigen.

14.06.2023 AG3D-Treffen

  • Zeit: 10:00-11:30 Uhr
  • Ort: digital
  • Kontakt/Anmelden: kontakt@ag3d.org
  • Thema: offen