AG-Treffen 2023/02/15: Kompetenzen für 3D-Digitalisierung – wer, was, wie?: Unterschied zwischen den Versionen

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Beispiel Metadaten: erzähle ich darüber, aber in der Praxis steht das Vermessen im Vordergrund
 
Beispiel Metadaten: erzähle ich darüber, aber in der Praxis steht das Vermessen im Vordergrund
 
*'''Clarissa''': Handbuch + Übungen dazu + Video auch als Nachschlageeffekt
 
*'''Clarissa''': Handbuch + Übungen dazu + Video auch als Nachschlageeffekt
*'''Frank''': Nachschlagen im Buch sind wichtig, wegen Video kann schwer zu finden sein
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*'''Frank''': Nachschlagen im Buch sind wichtig, wegen Video kann schwer zu finden sein, Cheatsheet/Nachschlagen erst später: Praxis ist wichtig! Mit Praxis anfangen; Handbücher ist sekundäres Material
Cheatsheet/Nachschlagen erst später: Praxis ist wichtig! Mit Praxis anfangen; Handbücher ist sekundäres Material
 

Version vom 11. April 2023, 13:49 Uhr


Begrüßung

Neue Werkstattberichte

Ausblicksideen

  • Barcamp
  • Blender?
  • Frank Bauer bietet an der Uni einen solchen Kurs an, kann uns unterstützen

Schwerpunktthema: Kompetenzen für 3D-Digitalisierung – wer, was, wie?

Léonie, Johannes, Martin; Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen (KUS)

Ressourcen:

Ablauf

(Raum Gaia) Léonie: Frame 1a: Was muss ich wissen und können, um 3D-Modelle von Objekten zu erzeugen? (Raum Athene) Johannes Frame 1b: Was muss ich wissen und können, um an 3D-Modellen von Objekten zu forschen?

  • Runde 2:

Léonie + Johannes: Frame 2: Über welches Lernformat können diese Kompetenzen am besten erlernt werden?

Diskussion Runde 1

3D erzeugen

  • Qualität des Scans/Modells anstreben
  • Objektkenntnisse
  • Kenntnisse über Scan-Verfahren (Hardware, Setting)
  • Verarbeitung der Daten: Software, welche Software wofür; Kenntnisse der Typen (Scan, Rekonstruktion)
  • Kenntnisse Standards, Benchmarks
  • Ressourcenplanung (Budget, Personal, Zeitmanagement)
  • Nachhaltigkeit
  • Problemanalyse- und Lösungskompetenz, Improvisieren, Trial and Error

3D erforschen

  • Wissen
  • Wofür wurde das Modell erstellt (Forschungsziel, Zielgruppen)
  • Eigenschaften des Objekts
  • Dokumentation der Modellgenerierung; welches Verfahren, welche Parameter; Metadaten
  • Vermessen, Maßstäbe
  • generell Intepretationswissen, Hintergrund für Einordnung des Objekts
  • Langzeitfähigkeit der Daten (?)
  • Potentiale und Grenzen von 3D
  • Können
  • Tools, Software (Viewer, bearbeiten, analysieren)
  • Auswahl/Kriterien)
  • Praktischer Umgang
  • Verfahren
  • Vermessen
  • automatische/algobasierten Analyse, Kenntnisse & praktische Anwendung
  • Simulieren, Animieren
  • Allgemeine Kompetenzen
  • Coden/Programmieren

Diskussion Runde 2

  • Frank Bauer: Überhaupt nix voraussetzen, Schulung und Gespräche besser, um auf "Geschwindigkeit" zu kommen, als Handbücher

Schulung und Trial & Error gehört zusammen, überhaupt gehören die vier Blöcke zusammen Videos schneller als Handbuch für bestimmte Kontexte Zur Schulung gehört die Praxis, selber machen, Trial and Error

  • Anja Gerber: Berät Fachwissenschaftler:innen, Metadaten unbekannt, "für die Kunsthistoriker:innen ist alles Neuland", E-Learning nicht Handbücher, Moodle- Kurs
  • Frank Bauer: Moodle/E-Learning ist nicht nur PDF, auch interaktive Inhalte, "man kann interaktiv selber Probleme lösen"
  • Hubert Mara: Alle diese Formate sind sinnvoll, Videos, Halbtagesschulen, Praktika;

das geschriebene Wort funktioniert am schlechtesten

  • Clarissa: Skills & Wissen, Vorgaben: muss man kennen und berücksichtigen, aber man muss es auch getan haben
  • Louise: Handbuch ist auch gut, als Nachschlagewerk
  • Hubert: Es ist auch cool, wenn die Leute wissen, dass es das gibt, ohne damit sehr viel zu arbeiten

Beispiel Metadaten: erzähle ich darüber, aber in der Praxis steht das Vermessen im Vordergrund

  • Clarissa: Handbuch + Übungen dazu + Video auch als Nachschlageeffekt
  • Frank: Nachschlagen im Buch sind wichtig, wegen Video kann schwer zu finden sein, Cheatsheet/Nachschlagen erst später: Praxis ist wichtig! Mit Praxis anfangen; Handbücher ist sekundäres Material