AG-Treffen 2022/02/23: Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum: Unterschied zwischen den Versionen

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3D interaktives Protokoll
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[[Kategorie:_Protokolle 2022]] [[Kategorie:Blender]] [[Kategorie:Unreal Engine]] [[Kategorie:Photogrammetrie]] [[Kategorie:Streifenlichtscan]] [[Kategorie:Virtual Reality]]
2022/02/23, 11:00 Uhr
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===Neue Mitglieder===  
 
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*Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone)  
===neue Mitglieder===  
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*Jessica Hornung (DBM)
Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone)  
 
Jessica Hornung (DBM)
 
============
 
 
 
  
 
===Begrüßung & Informationen zur AG3D===
 
===Begrüßung & Informationen zur AG3D===
  
Nächste Termine:
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====Nächste Termine====
30.03. Maren Vossenkuhl
+
*30.03. Maren Vossenkuhl
  
Ab April Mittwochs 9:30-11:00 Uhr:
+
====Neue Startzeit====
20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar)
+
*Ab April '''Mittwochs 9:30-11:00 Uhr''':
18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle
+
*20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar)
15.06. Datenmanagement
+
*18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle
13.07. Rebecca Schirone (FU Berlin Veterinärmedizin)
+
*15.06. Datenmanagement
 +
*13.07. Rebecca Schirone (FU Berlin Veterinärmedizin)
  
Präsenztreffen, ein Bar Camp dieses Jahr?
+
====Präsenztreffen====
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*Präsenztreffen, ein Bar Camp dieses Jahr?
  
 
===Offene Runde===
 
===Offene Runde===
  
Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen:
+
====Tassenbenchmark====
Habt ihr schon einmal eine gute Übersicht zu 3D Formaten gesehen:
+
*Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen:
Welche gibt es?
+
**Habt ihr schon einmal eine gute Übersicht zu 3D Formaten gesehen?
Was sind Vor- und Nachteile?
+
**Welche gibt es?
Wäre das Stoff für einen Werkstattbericht?
+
**Was sind Vor- und Nachteile?
Roberts Erfahrung: X3D Format – gut zum Unterfüttern mit mathematischen Daten
+
**Wäre das Stoff für einen Werkstattbericht?
Armin Stock: Selbes Format kann in verschiedenen Programmen unterschiedlich aussehen -> Standards fehlen
+
*Roberts Erfahrung: X3D Format – gut zum Unterfüttern mit mathematischen Daten
-> Rubrik für AG3D Wiki oder Miroboard
+
*Armin Stock: Selbes Format kann in verschiedenen Programmen unterschiedlich aussehen -> Standards fehlen
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*-> Rubrik für AG3D Wiki oder Miroboard
  
Maria: Verteiler: Emails mit Fragen etc. können an alle über den Verteiler gehen
+
====Verteiler====
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*Maria: Verteiler: Emails mit Fragen etc. können an alle über den Verteiler gehen
  
Ilja: 09.06. Freiberg Workshop zur Digitalisierung in den Geowissenschaften
+
====Workshop Freiberg====
Ilja schickt den Flyer an den Verteiler
+
*Ilja: 09.06. Freiberg Workshop zur Digitalisierung in den Geowissenschaften
Planung: Präsenz / Hybrid
+
*Ilja schickt den Flyer an den Verteiler
https://tu-freiberg.de/bht/73-bht-fachkolloquium-7
+
*Planung: Präsenz / Hybrid
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*https://tu-freiberg.de/bht/73-bht-fachkolloquium-7
  
3D und Virtual Reality | Forschungsdatenzentrum (ianus-fdz.de) https//inaus-fdz.de/it-empfehlungen/3d
+
====3D & VR====
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*3D und Virtual Reality | Forschungsdatenzentrum (ianus-fdz.de) https://inaus-fdz.de/it-empfehlungen/3d
  
Katja: Europeana 3D content:
+
====Europeana 3D====
https://pro.europeana.eu/project/3d-content-in-europeana
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*Katja: Europeana 3D content:
in NFDI4Culture ist im Frühjahr ein Forum zu 3D + Langzeitarchivierung geplant -> Katja schickt nähere Infos an den Verteiler, sobald diese zur Verfügung stehen
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*https://pro.europeana.eu/project/3d-content-in-europeana
 +
*in NFDI4Culture ist im Frühjahr ein Forum zu 3D + Langzeitarchivierung geplant -> Katja schickt nähere Infos an den Verteiler, sobald diese zur Verfügung stehen
  
 
===Werkstattbericht===
 
===Werkstattbericht===
Mareike Gaubitz
+
Mareike Gaubitz <br>
 
Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum
 
Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum
  
Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst:
+
<youtube>https://youtu.be/8DEFRLzillA</youtube>
www.fidena.de (Portal)
+
 
Save the Date: Fidena 7.-18.05. Festival  
+
====Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst====
Seit 2020 Museum & Puppets 4.0
+
*https://www.fidena.de (Portal)
   
+
*Save the Date: Fidena 7.-18.05. Festival  
Fritz Wortelmann Puppensammlung:
+
*Seit 2020 Museum & Puppets 4.0
studiert bei Carl Niessen (Begründer der Theaterwiss. Sammlung Köln: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17)
+
 
Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – Provenienzforschung ist eine Herausforderung
+
====Fritz Wortelmann Puppensammlung====
280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz
+
*Fritz Wortelmann studierte bei Carl Niessen (Begründer der Theaterwiss. Sammlung Köln: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17)
Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung
+
*Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – *Provenienzforschung ist eine Herausforderung
   
+
*280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz
2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten
+
*Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung
Bestandsaufnahme war erforderlich, Überlegungen zu Ausstellungsmöglichkeiten (mit begrenztem Platz)
 
Start-Up https://digifactura.de/ – Überlegungen zu einem digitalen Museum
 
-> erneute Antragsstellung & Ablehnung
 
BKM Förderung erhalten
 
  
Bei Recherche:  
+
====Sammlungsarbeit & digitales Museum====
virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/
+
*2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten
Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren
+
*Bestandsaufnahme war erforderlich, Überlegungen zu Ausstellungsmöglichkeiten (mit begrenztem Platz)
-> Wie ist die Gewichtung von Objekt & Spiel
+
*Start-Up https://digifactura.de/ Überlegungen zu einem digitalen Museum
Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen
+
*-> erneute Antragsstellung & Ablehnung
-> TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung
+
*BKM Förderung erhalten
-> Tandem Lehr-Forschungsprojekte:
 
großangelegte Bestandsaufnahme
 
hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit
 
  
Photogrammetrie:
+
====Recherche zu digitalem Museum====
Handpuppen & Stabfiguren
+
*virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/
Mobiles Photogrammetrie-Studio
+
*Tipp: Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren
Lichtzelt, Kamera, Drehteller
+
** Mit Publikum auszulotende Gewichtung von Objekt & Spiel
Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel Improvisation -> Trial & Error
+
*Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen
Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung
+
**-> Zusammenarbeit mit der TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung
 +
**-> Entstehung von Tandem Lehr-Forschungsprojekten:
 +
***großangelegte Bestandsaufnahme
 +
***hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit
  
Streifenlichtscan:
+
====Verfahren: Photogrammetrie====
Objekt sehr schwer, dadurch kam Ph. nicht in Frage
+
*Objekte: Handpuppen & Stabfiguren
Schwierigkeit: Rüstung: Schwierigkeit: Reflektion
+
*Mobiles Photogrammetrie-Studio
 +
**Lichtzelt, Kamera, Drehteller
 +
*Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel *Improvisation -> Trial & Error
 +
*Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung
  
Archivscanner (Aufsichtscanner)
+
====Verfahren: Streifenlichtscan====
Schattenfiguren: Flachfiguren -> 3D ist wenig sinnvoll
+
*Bei schweren Objekten kam Photogrammetrie nicht in Frage
-> gute Erfahrung
+
*Objekt: Große, schwere Puppe mit Rüstung
 +
*Schwierigkeit: Reflektionen des Materials der Rüstung
  
Herausforderungen:
+
====2D: Archivscanner (Aufsichtscanner)====
Mischungen von Materialien
+
*Schattenfiguren: Flachfiguren -> 3D ist wenig sinnvoll
Haarbüschel: besonders schwierig -> blur
+
*-> gute Erfahrung
Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln)
 
Mangel der Erfahrungswerte
 
Große Schwierigkeit: T Form -> Anatomie ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden
 
Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen
 
-> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen
 
-> digitale Zugänglichkeit (ohne weitere Strapazierung der Realobjekte)
 
  
Umsetzung der VR:
+
====Herausforderungen====
Roomscale VR für Oculus Quest
+
*Mischungen von Materialien
Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc.
+
*Haarbüschel: besonders schwierig -> blur
Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit
+
*Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln)
-> Gazecontrol & Handtracking
+
*Mangel der Erfahrungswerte
Handtracking:  
+
*Große Schwierigkeit: T Form -> die Anatomie der Puppen ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden
Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten erkennenkann
+
*Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen
5 Räume mit verschiedenen Themen
+
*-> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen
Räume sind keinen Realräumen nachempfunden
+
*-> digitale Zugänglichkeit (ohne weitere Strapazierung der Realobjekte)
Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt
 
Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert
 
imaginäres Museum: Museum ist auf Tour, mobil & Räume sind "ohne Grenzen" -> Vorteil gegenüber des Realmuseums
 
   
 
Schnittstelle von Animation, Museum, Theater: Puppets 4.0 -> Spielraum
 
Fragen von Raum, Medialität, Mobilität werden vom Projekt angesprochen
 
Nachhaltigkeitsaspekte
 
Perspektive: Downloadversion, englische & französische Version
 
Vorstellung: Erweiterungen durch imaginäre Ausstellungsräume anderer Sammlungen
 
  
Anwendung:
+
====Umsetzung der VR====
Motionsickness: Brille festhalten -> ist besser
+
*Roomscale VR für Oculus Quest https://www.oculus.com/quest-2/?locale=de_DE
 +
*Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc.
 +
*Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit
 +
*-> Gazecontrol & Handtracking
 +
*Handtracking:  
 +
**Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten erkennen kann
 +
*5 Räume mit verschiedenen Themen
 +
*Räume sind keinen Realräumen nachempfunden
 +
*Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt
 +
*Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert
 +
*Imaginäres Museum: Museum ist auf Tour, mobil & Räume sind "ohne Grenzen" -> Vorteil gegenüber des Realmuseums
  
Diskussion
+
====Fragen & Perspektiven====  
=========
+
*Schnittstelle von Animation, Museum, Theater: Puppets 4.0 -> Spielraum
Robert: Schadstellen - Position dazu?
+
*Fragen von Raum, Medialität, Mobilität werden vom Projekt angesprochen
bei den m. Modellen sollten die Schadstellen mit dargestellt werden
+
*Nachhaltigkeitsaspekte
Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen)
+
*Perspektive: Downloadversion, englische & französische Version
Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen
+
*Vorstellung: Erweiterungen durch imaginäre Ausstellungsräume anderer Sammlungen
Eliane: Denkmalkontext: Schäden sind wichtig mit aufzunehmen
 
  
Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung
+
====Herausforderungen in der Anwendung====
Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen
+
*Motionsickness: Brille festhalten -> ist besser
Anspruch: Möglichste detailgetreue Erfassung der Objekte
 
  
 +
===Diskussion===
 +
====Schadstellen====
 +
*Robert: Schadstellen - Position dazu?
 +
**Bei den mathematischen Modellen sollten die Schadstellen beispielsweise mit dargestellt werden
 +
*Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D *Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen)
 +
*Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen
 +
*Eliane: Denkmalkontext: Schäden sind wichtig, mit aufzunehmen
  
Mechanik: Bedienung
+
====Nachbearbeitung====
Zeitfrage, aber die Perspektive ist spannend
+
*Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung
 +
*Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen
 +
**Anspruch: Möglichst detailgetreue Erfassung der Objekte
  
Anja: Bewegte Puppen: Wurden verschiedenen Zustände erfasst?
+
====Bewegung der Modelle====
Mareike: Arbeit mit digitalen Skelett: Animationen mit Videos (Bewegungsstudien als Referenz)
+
*Anja: Bewegte Puppen: Wurden verschiedene Zustände erfasst?
 +
*Mareike: Arbeit mit digitalen Skelett: Animationen mit Videos (Bewegungsstudien als Referenz)
  
Muriel: Technische Umsetzung, Umgebunszenarien -> sind das existierende Bauteile oder neu konzipiert?
+
====Umgebungsszenarien====
Mareike: Unterschiedliche Ansätze & Elemente:  
+
*Muriel: Technische Umsetzung, Umgebunszenarien -> sind das existierende Bauteile oder neu konzipiert?
Wald: Puppenspielkulissen von Ömich
+
*Mareike: Unterschiedliche Ansätze & Elemente:  
Kulisse (wie ein Bühnenbild im Theater) wurde digital gebaut
+
**Wald: angelehnt an Puppenspielkulissen von Ömich
Muriel: Finanzierung?
+
**Kulisse (wie ein Bühnenbild im Theater) wurde digital gebaut
Mareike: Förderung der BKM & Stadt Bochum
+
*Muriel: Finanzierung?
 +
*Mareike: Förderung der BKM & Stadt Bochum
  
Ilja: Förderung:
+
====Finanzierung====
Versteinerter Wald von Chemnitz -> Wunsch der 3D Digitalisierung (mit teilweiser Animation)
+
*Ilja: Wie hoch kann man sich die Förderung für dieses umfangreiche Projekt vorstellen?
Schwierigkeiten: Zeit & Finanzierung
+
**Versteinerter Wald von Chemnitz -> Wunsch der 3D Digitalisierung (mit teilweiser Animation)
Wie viel Zeit steckt in eurem Projekt und welche Größenordnung an Geld?
+
**Schwierigkeiten: Zeit & Finanzierung
MAreike: Laufzeit bisher ein Jahr, Projekt war aber mit Eröffnung nicht abgeschlossen. Digifactura war gerade im Aufbau, als Aushängeschild des Start ups -> gute Voraussetzung
+
**Wie viel Zeit steckt in eurem Projekt und welche Größenordnung an Geld?
Finanzieller Aufwand für digitales Museum ist vergleichsweise günstiger  
+
*Mareike: Laufzeit bisher ein Jahr, Projekt war aber mit Eröffnung nicht abgeschlossen. Digifactura war gerade im Aufbau, als Aushängeschild des **Start ups -> gute Voraussetzung
ca. 75.000  
+
**Finanzieller Aufwand für digitales Museum ist vergleichsweise günstiger  
 +
**ca. 75.000
  
 
===Sonstiges===
 
===Sonstiges===
  
Wonder.me
+
====Besuch des virtuellen Museums====
Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum
+
*Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum
Oder: Zu sich buchen, kostet aber Fahrtkosten & Aufwandsentschädigung
+
*Oder: Zu sich buchen; anfallende Kosten: Fahrtkosten & Aufwandsentschädigung
  
Robert: Wo liegen eigentlich die Daten? AUf den Brillen oder auf Server  
+
====Datenablage====
App: App wird über side quest auf dei Brille geladen
+
*Robert: Wo liegen eigentlich die Daten? Auf den Brillen oder auf Server  
Brillen sind vom Wlan unabhängig
+
*App: App wird über side quest auf die Brille geladen
 +
*Brillen sind vom Wlan unabhängig
  
Maria: Animation
+
====Animation====
3D Modell: Rig erstellen -> Bewegungen orientieren sich daran  
+
*Maria: Wie seid ihr die Animationen angegangen?
Unreal engine, Blender  
+
*Mareike: 3D Modell: Rig erstellen -> Bewegungen orientieren sich daran  
 +
**genutzte Software: Unreal engine, Blender  
 +
*-> Fazit: Sitzung zu Animationen wäre gut
  
Fazit:
+
====Nutzung====
Sitzung zu Animationen wäre gut
+
*Wie viele Brillen / Wie viele können parallel die VR erleben?
   
+
*Mareike: Vor Ort: Zwei Räume: nicht parallel im selben Raum, bei Auswärtseinsetzen 5 parallel mit 5 Ersatzbrillen
Wie viele Brillen / Wie viele können parallel die VR erleben?
 
Vor Ort: Zwei Räume: nicht parallel im selben Raum, bei Auswärtseinsetzen 5 parallel mit 5 Ersatzbrillen
 
  
Lehre:
+
====Lehre====
wie seid ihr an die Leute gekommen, die am Seminar teilnehmen?
+
*Robert: Wie seid ihr an die Leute gekommen, die am Seminar teilnehmen?
Mareike: Einfach per Brief an das Institut für Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften
+
*Mareike: Per Brief an das Institut für Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften
Köln: Modulseminar
+
*in Köln wurde es als Modulseminar angeboten
Theaterwissenschaften überfachlicher Wahlpflichtbereich
+
** Theaterwissenschaften überfachlicher Wahlpflichtbereich
2. Runde Theaterwissenschaft normales Modulseminar (Mareike hat einen Lehrauftrag)
+
*2. Runde Theaterwissenschaft normales Modulseminar (Mareike hat einen Lehrauftrag)

Version vom 14. März 2022, 12:24 Uhr

Neue Mitglieder

  • Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone)
  • Jessica Hornung (DBM)

Begrüßung & Informationen zur AG3D

Nächste Termine

  • 30.03. Maren Vossenkuhl

Neue Startzeit

  • Ab April Mittwochs 9:30-11:00 Uhr:
  • 20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar)
  • 18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle
  • 15.06. Datenmanagement
  • 13.07. Rebecca Schirone (FU Berlin Veterinärmedizin)

Präsenztreffen

  • Präsenztreffen, ein Bar Camp dieses Jahr?

Offene Runde

Tassenbenchmark

  • Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen:
    • Habt ihr schon einmal eine gute Übersicht zu 3D Formaten gesehen?
    • Welche gibt es?
    • Was sind Vor- und Nachteile?
    • Wäre das Stoff für einen Werkstattbericht?
  • Roberts Erfahrung: X3D Format – gut zum Unterfüttern mit mathematischen Daten
  • Armin Stock: Selbes Format kann in verschiedenen Programmen unterschiedlich aussehen -> Standards fehlen
  • -> Rubrik für AG3D Wiki oder Miroboard

Verteiler

  • Maria: Verteiler: Emails mit Fragen etc. können an alle über den Verteiler gehen

Workshop Freiberg

3D & VR

Europeana 3D

Werkstattbericht

Mareike Gaubitz
Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum

Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst

Fritz Wortelmann Puppensammlung

  • Fritz Wortelmann studierte bei Carl Niessen (Begründer der Theaterwiss. Sammlung Köln: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17)
  • Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – *Provenienzforschung ist eine Herausforderung
  • 280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz
  • Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung

Sammlungsarbeit & digitales Museum

  • 2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten
  • Bestandsaufnahme war erforderlich, Überlegungen zu Ausstellungsmöglichkeiten (mit begrenztem Platz)
  • Start-Up https://digifactura.de/ – Überlegungen zu einem digitalen Museum
  • -> erneute Antragsstellung & Ablehnung
  • BKM Förderung erhalten

Recherche zu digitalem Museum

  • virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/
  • Tipp: Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren
    • Mit Publikum auszulotende Gewichtung von Objekt & Spiel
  • Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen
    • -> Zusammenarbeit mit der TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung
    • -> Entstehung von Tandem Lehr-Forschungsprojekten:
      • großangelegte Bestandsaufnahme
      • hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit

Verfahren: Photogrammetrie

  • Objekte: Handpuppen & Stabfiguren
  • Mobiles Photogrammetrie-Studio
    • Lichtzelt, Kamera, Drehteller
  • Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel *Improvisation -> Trial & Error
  • Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung

Verfahren: Streifenlichtscan

  • Bei schweren Objekten kam Photogrammetrie nicht in Frage
  • Objekt: Große, schwere Puppe mit Rüstung
  • Schwierigkeit: Reflektionen des Materials der Rüstung

2D: Archivscanner (Aufsichtscanner)

  • Schattenfiguren: Flachfiguren -> 3D ist wenig sinnvoll
  • -> gute Erfahrung

Herausforderungen

  • Mischungen von Materialien
  • Haarbüschel: besonders schwierig -> blur
  • Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln)
  • Mangel der Erfahrungswerte
  • Große Schwierigkeit: T Form -> die Anatomie der Puppen ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden
  • Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen
  • -> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen
  • -> digitale Zugänglichkeit (ohne weitere Strapazierung der Realobjekte)

Umsetzung der VR

  • Roomscale VR für Oculus Quest https://www.oculus.com/quest-2/?locale=de_DE
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc.
  • Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit
  • -> Gazecontrol & Handtracking
  • Handtracking:
    • Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten erkennen kann
  • 5 Räume mit verschiedenen Themen
  • Räume sind keinen Realräumen nachempfunden
  • Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt
  • Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert
  • Imaginäres Museum: Museum ist auf Tour, mobil & Räume sind "ohne Grenzen" -> Vorteil gegenüber des Realmuseums

Fragen & Perspektiven

  • Schnittstelle von Animation, Museum, Theater: Puppets 4.0 -> Spielraum
  • Fragen von Raum, Medialität, Mobilität werden vom Projekt angesprochen
  • Nachhaltigkeitsaspekte
  • Perspektive: Downloadversion, englische & französische Version
  • Vorstellung: Erweiterungen durch imaginäre Ausstellungsräume anderer Sammlungen

Herausforderungen in der Anwendung

  • Motionsickness: Brille festhalten -> ist besser

Diskussion

Schadstellen

  • Robert: Schadstellen - Position dazu?
    • Bei den mathematischen Modellen sollten die Schadstellen beispielsweise mit dargestellt werden
  • Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D *Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen)
  • Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen
  • Eliane: Denkmalkontext: Schäden sind wichtig, mit aufzunehmen

Nachbearbeitung

  • Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung
  • Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen
    • Anspruch: Möglichst detailgetreue Erfassung der Objekte

Bewegung der Modelle

  • Anja: Bewegte Puppen: Wurden verschiedene Zustände erfasst?
  • Mareike: Arbeit mit digitalen Skelett: Animationen mit Videos (Bewegungsstudien als Referenz)

Umgebungsszenarien

  • Muriel: Technische Umsetzung, Umgebunszenarien -> sind das existierende Bauteile oder neu konzipiert?
  • Mareike: Unterschiedliche Ansätze & Elemente:
    • Wald: angelehnt an Puppenspielkulissen von Ömich
    • Kulisse (wie ein Bühnenbild im Theater) wurde digital gebaut
  • Muriel: Finanzierung?
  • Mareike: Förderung der BKM & Stadt Bochum

Finanzierung

  • Ilja: Wie hoch kann man sich die Förderung für dieses umfangreiche Projekt vorstellen?
    • Versteinerter Wald von Chemnitz -> Wunsch der 3D Digitalisierung (mit teilweiser Animation)
    • Schwierigkeiten: Zeit & Finanzierung
    • Wie viel Zeit steckt in eurem Projekt und welche Größenordnung an Geld?
  • Mareike: Laufzeit bisher ein Jahr, Projekt war aber mit Eröffnung nicht abgeschlossen. Digifactura war gerade im Aufbau, als Aushängeschild des **Start ups -> gute Voraussetzung
    • Finanzieller Aufwand für digitales Museum ist vergleichsweise günstiger
    • ca. 75.000

Sonstiges

Besuch des virtuellen Museums

  • Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum
  • Oder: Zu sich buchen; anfallende Kosten: Fahrtkosten & Aufwandsentschädigung

Datenablage

  • Robert: Wo liegen eigentlich die Daten? Auf den Brillen oder auf Server
  • App: App wird über side quest auf die Brille geladen
  • Brillen sind vom Wlan unabhängig

Animation

  • Maria: Wie seid ihr die Animationen angegangen?
  • Mareike: 3D Modell: Rig erstellen -> Bewegungen orientieren sich daran
    • genutzte Software: Unreal engine, Blender
  • -> Fazit: Sitzung zu Animationen wäre gut

Nutzung

  • Wie viele Brillen / Wie viele können parallel die VR erleben?
  • Mareike: Vor Ort: Zwei Räume: nicht parallel im selben Raum, bei Auswärtseinsetzen 5 parallel mit 5 Ersatzbrillen

Lehre

  • Robert: Wie seid ihr an die Leute gekommen, die am Seminar teilnehmen?
  • Mareike: Per Brief an das Institut für Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften
  • in Köln wurde es als Modulseminar angeboten
    • Theaterwissenschaften überfachlicher Wahlpflichtbereich
  • 2. Runde Theaterwissenschaft normales Modulseminar (Mareike hat einen Lehrauftrag)