AG-Treffen 2022/02/23: Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Leonie (Diskussion | Beiträge) (→=) |
Leonie (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
===neue Mitglieder=== | ===neue Mitglieder=== | ||
− | Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone) | + | *Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone) |
− | Jessica Hornung (DBM) | + | *Jessica Hornung (DBM) |
===Begrüßung & Informationen zur AG3D=== | ===Begrüßung & Informationen zur AG3D=== | ||
− | Nächste Termine: | + | *Nächste Termine: |
− | 30.03. Maren Vossenkuhl | + | *30.03. Maren Vossenkuhl |
− | Ab April Mittwochs 9:30-11:00 Uhr: | + | *Ab April Mittwochs 9:30-11:00 Uhr: |
− | 20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar) | + | *20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar) |
− | 18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle | + | *18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle |
− | 15.06. Datenmanagement | + | *15.06. Datenmanagement |
− | 13.07. Rebecca Schirone (FU Berlin Veterinärmedizin) | + | *13.07. Rebecca Schirone (FU Berlin Veterinärmedizin) |
− | Präsenztreffen, ein Bar Camp dieses Jahr? | + | *Präsenztreffen, ein Bar Camp dieses Jahr? |
===Offene Runde=== | ===Offene Runde=== | ||
− | Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen: | + | *Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen: |
− | Habt ihr schon einmal eine gute Übersicht zu 3D Formaten gesehen: | + | **Habt ihr schon einmal eine gute Übersicht zu 3D Formaten gesehen: |
− | Welche gibt es? | + | **Welche gibt es? |
− | Was sind Vor- und Nachteile? | + | **Was sind Vor- und Nachteile? |
− | Wäre das Stoff für einen Werkstattbericht? | + | **Wäre das Stoff für einen Werkstattbericht? |
− | Roberts Erfahrung: X3D Format – gut zum Unterfüttern mit mathematischen Daten | + | *Roberts Erfahrung: X3D Format – gut zum Unterfüttern mit mathematischen Daten |
− | Armin Stock: Selbes Format kann in verschiedenen Programmen unterschiedlich aussehen -> Standards fehlen | + | *Armin Stock: Selbes Format kann in verschiedenen Programmen unterschiedlich aussehen -> Standards fehlen |
− | -> Rubrik für AG3D Wiki oder Miroboard | + | *-> Rubrik für AG3D Wiki oder Miroboard |
− | Maria: Verteiler: Emails mit Fragen etc. können an alle über den Verteiler gehen | + | *Maria: Verteiler: Emails mit Fragen etc. können an alle über den Verteiler gehen |
− | Ilja: 09.06. Freiberg Workshop zur Digitalisierung in den Geowissenschaften | + | *Ilja: 09.06. Freiberg Workshop zur Digitalisierung in den Geowissenschaften |
− | Ilja schickt den Flyer an den Verteiler | + | *Ilja schickt den Flyer an den Verteiler |
− | Planung: Präsenz / Hybrid | + | *Planung: Präsenz / Hybrid |
− | https://tu-freiberg.de/bht/73-bht-fachkolloquium-7 | + | *https://tu-freiberg.de/bht/73-bht-fachkolloquium-7 |
− | 3D und Virtual Reality | Forschungsdatenzentrum (ianus-fdz.de) https//inaus-fdz.de/it-empfehlungen/3d | + | *3D und Virtual Reality | Forschungsdatenzentrum (ianus-fdz.de) https//inaus-fdz.de/it-empfehlungen/3d |
− | Katja: Europeana 3D content: | + | *Katja: Europeana 3D content: |
− | https://pro.europeana.eu/project/3d-content-in-europeana | + | *https://pro.europeana.eu/project/3d-content-in-europeana |
− | in NFDI4Culture ist im Frühjahr ein Forum zu 3D + Langzeitarchivierung geplant -> Katja schickt nähere Infos an den Verteiler, sobald diese zur Verfügung stehen | + | *in NFDI4Culture ist im Frühjahr ein Forum zu 3D + Langzeitarchivierung geplant -> Katja schickt nähere Infos an den Verteiler, sobald diese zur Verfügung stehen |
===Werkstattbericht=== | ===Werkstattbericht=== | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum | Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum | ||
− | Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst: | + | *Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst: |
− | www.fidena.de (Portal) | + | *www.fidena.de (Portal) |
− | Save the Date: Fidena 7.-18.05. Festival | + | *Save the Date: Fidena 7.-18.05. Festival |
− | Seit 2020 Museum & Puppets 4.0 | + | *Seit 2020 Museum & Puppets 4.0 |
− | Fritz Wortelmann Puppensammlung: | + | *Fritz Wortelmann Puppensammlung: |
− | studiert bei Carl Niessen (Begründer der Theaterwiss. Sammlung Köln: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17) | + | *studiert bei Carl Niessen (Begründer der Theaterwiss. Sammlung Köln: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17) |
− | Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – Provenienzforschung ist eine Herausforderung | + | *Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – *Provenienzforschung ist eine Herausforderung |
− | 280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz | + | *280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz |
− | Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung | + | *Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung |
− | 2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten | + | *2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten |
− | Bestandsaufnahme war erforderlich, Überlegungen zu Ausstellungsmöglichkeiten (mit begrenztem Platz) | + | *Bestandsaufnahme war erforderlich, Überlegungen zu Ausstellungsmöglichkeiten (mit begrenztem Platz) |
− | Start-Up https://digifactura.de/ – Überlegungen zu einem digitalen Museum | + | *Start-Up https://digifactura.de/ – Überlegungen zu einem digitalen Museum |
− | -> erneute Antragsstellung & Ablehnung | + | *-> erneute Antragsstellung & Ablehnung |
− | BKM Förderung erhalten | + | *BKM Förderung erhalten |
− | Bei Recherche: | + | *Bei Recherche: |
− | virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/ | + | *virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/ |
− | Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren | + | *Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren |
− | -> Wie ist die Gewichtung von Objekt & Spiel | + | *-> Wie ist die Gewichtung von Objekt & Spiel |
− | Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen | + | *Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen |
− | -> TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung | + | *-> TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung |
− | -> Tandem Lehr-Forschungsprojekte: | + | *-> Tandem Lehr-Forschungsprojekte: |
− | großangelegte Bestandsaufnahme | + | *großangelegte Bestandsaufnahme |
− | hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit | + | *hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit |
− | Photogrammetrie: | + | *Photogrammetrie: |
− | Handpuppen & Stabfiguren | + | *Handpuppen & Stabfiguren |
− | Mobiles Photogrammetrie-Studio | + | *Mobiles Photogrammetrie-Studio |
− | Lichtzelt, Kamera, Drehteller | + | *Lichtzelt, Kamera, Drehteller |
− | Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel Improvisation -> Trial & Error | + | *Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel *Improvisation -> Trial & Error |
− | Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung | + | *Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung |
− | Streifenlichtscan: | + | *Streifenlichtscan: |
− | Objekt sehr schwer, dadurch kam Ph. nicht in Frage | + | *Objekt sehr schwer, dadurch kam Ph. nicht in Frage |
− | Schwierigkeit: Rüstung: Schwierigkeit: Reflektion | + | *Schwierigkeit: Rüstung: Schwierigkeit: Reflektion |
− | Archivscanner (Aufsichtscanner) | + | *Archivscanner (Aufsichtscanner) |
− | Schattenfiguren: Flachfiguren -> 3D ist wenig sinnvoll | + | *Schattenfiguren: Flachfiguren -> 3D ist wenig sinnvoll |
− | -> gute Erfahrung | + | *-> gute Erfahrung |
− | Herausforderungen: | + | *Herausforderungen: |
− | Mischungen von Materialien | + | *Mischungen von Materialien |
− | Haarbüschel: besonders schwierig -> blur | + | *Haarbüschel: besonders schwierig -> blur |
− | Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln) | + | *Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln) |
− | Mangel der Erfahrungswerte | + | *Mangel der Erfahrungswerte |
− | Große Schwierigkeit: T Form -> Anatomie ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden | + | *Große Schwierigkeit: T Form -> Anatomie ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden |
− | Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen | + | *Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen |
− | -> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen | + | *-> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen |
− | -> digitale Zugänglichkeit (ohne weitere Strapazierung der Realobjekte) | + | *-> digitale Zugänglichkeit (ohne weitere Strapazierung der Realobjekte) |
− | Umsetzung der VR: | + | *Umsetzung der VR: |
− | Roomscale VR für Oculus Quest | + | *Roomscale VR für Oculus Quest |
− | Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc. | + | *Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc. |
− | Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit | + | *Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit |
− | -> Gazecontrol & Handtracking | + | *-> Gazecontrol & Handtracking |
− | Handtracking: | + | *Handtracking: |
− | Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten erkennenkann | + | *Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten erkennenkann |
− | 5 Räume mit verschiedenen Themen | + | *5 Räume mit verschiedenen Themen |
− | Räume sind keinen Realräumen nachempfunden | + | *Räume sind keinen Realräumen nachempfunden |
− | Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt | + | *Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt |
− | Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert | + | *Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert |
− | imaginäres Museum: Museum ist auf Tour, mobil & Räume sind "ohne Grenzen" -> Vorteil gegenüber des Realmuseums | + | *imaginäres Museum: Museum ist auf Tour, mobil & Räume sind "ohne Grenzen" -> Vorteil gegenüber des Realmuseums |
− | Schnittstelle von Animation, Museum, Theater: Puppets 4.0 -> Spielraum | + | *Schnittstelle von Animation, Museum, Theater: Puppets 4.0 -> Spielraum |
− | Fragen von Raum, Medialität, Mobilität werden vom Projekt angesprochen | + | *Fragen von Raum, Medialität, Mobilität werden vom Projekt angesprochen |
− | Nachhaltigkeitsaspekte | + | *Nachhaltigkeitsaspekte |
− | Perspektive: Downloadversion, englische & französische Version | + | *Perspektive: Downloadversion, englische & französische Version |
− | Vorstellung: Erweiterungen durch imaginäre Ausstellungsräume anderer Sammlungen | + | *Vorstellung: Erweiterungen durch imaginäre Ausstellungsräume anderer Sammlungen |
− | Anwendung: | + | *Anwendung: |
− | Motionsickness: Brille festhalten -> ist besser | + | *Motionsickness: Brille festhalten -> ist besser |
− | Diskussion | + | *Diskussion |
− | Robert: Schadstellen - Position dazu? | + | *Robert: Schadstellen - Position dazu? |
− | bei den m. Modellen sollten die Schadstellen mit dargestellt werden | + | *bei den m. Modellen sollten die Schadstellen mit dargestellt werden |
− | Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen) | + | *Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D *Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen) |
− | Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen | + | *Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen |
− | Eliane: Denkmalkontext: Schäden sind wichtig mit aufzunehmen | + | *Eliane: Denkmalkontext: Schäden sind wichtig mit aufzunehmen |
− | Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung | + | *Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung |
− | Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen | + | *Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen |
− | Anspruch: Möglichste detailgetreue Erfassung der Objekte | + | *Anspruch: Möglichste detailgetreue Erfassung der Objekte |
+ | *Mechanik: Bedienung | ||
+ | *Zeitfrage, aber die Perspektive ist spannend | ||
− | + | *Anja: Bewegte Puppen: Wurden verschiedenen Zustände erfasst? | |
− | + | *Mareike: Arbeit mit digitalen Skelett: Animationen mit Videos (Bewegungsstudien als Referenz) | |
− | + | *Muriel: Technische Umsetzung, Umgebunszenarien -> sind das existierende Bauteile oder neu konzipiert? | |
− | Mareike: | + | *Mareike: Unterschiedliche Ansätze & Elemente: |
+ | *Wald: Puppenspielkulissen von Ömich | ||
+ | *Kulisse (wie ein Bühnenbild im Theater) wurde digital gebaut | ||
+ | *Muriel: Finanzierung? | ||
+ | *Mareike: Förderung der BKM & Stadt Bochum | ||
− | + | *Ilja: Förderung: | |
− | + | *Versteinerter Wald von Chemnitz -> Wunsch der 3D Digitalisierung (mit teilweiser Animation) | |
− | + | *Schwierigkeiten: Zeit & Finanzierung | |
− | + | *Wie viel Zeit steckt in eurem Projekt und welche Größenordnung an Geld? | |
− | + | *Mareike: Laufzeit bisher ein Jahr, Projekt war aber mit Eröffnung nicht abgeschlossen. Digifactura war gerade im Aufbau, als Aushängeschild des *Start ups -> gute Voraussetzung | |
− | + | *Finanzieller Aufwand für digitales Museum ist vergleichsweise günstiger | |
− | + | *ca. 75.000 | |
− | Ilja: Förderung: | ||
− | Versteinerter Wald von Chemnitz -> Wunsch der 3D Digitalisierung (mit teilweiser Animation) | ||
− | Schwierigkeiten: Zeit & Finanzierung | ||
− | Wie viel Zeit steckt in eurem Projekt und welche Größenordnung an Geld? | ||
− | |||
− | Finanzieller Aufwand für digitales Museum ist vergleichsweise günstiger | ||
− | ca. 75.000 | ||
===Sonstiges=== | ===Sonstiges=== | ||
− | Wonder.me | + | *Wonder.me |
− | Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum | + | *Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum |
− | Oder: Zu sich buchen, kostet aber Fahrtkosten & Aufwandsentschädigung | + | *Oder: Zu sich buchen, kostet aber Fahrtkosten & Aufwandsentschädigung |
− | Robert: Wo liegen eigentlich die Daten? AUf den Brillen oder auf Server | + | *Robert: Wo liegen eigentlich die Daten? AUf den Brillen oder auf Server |
− | App: App wird über side quest auf dei Brille geladen | + | *App: App wird über side quest auf dei Brille geladen |
− | Brillen sind vom Wlan unabhängig | + | *Brillen sind vom Wlan unabhängig |
− | Maria: Animation | + | *Maria: Animation |
− | 3D Modell: Rig erstellen -> Bewegungen orientieren sich daran | + | *3D Modell: Rig erstellen -> Bewegungen orientieren sich daran |
− | Unreal engine, Blender | + | *Unreal engine, Blender |
− | Fazit: | + | *Fazit: |
− | Sitzung zu Animationen wäre gut | + | *Sitzung zu Animationen wäre gut |
− | Wie viele Brillen / Wie viele können parallel die VR erleben? | + | *Wie viele Brillen / Wie viele können parallel die VR erleben? |
− | Vor Ort: Zwei Räume: nicht parallel im selben Raum, bei Auswärtseinsetzen 5 parallel mit 5 Ersatzbrillen | + | *Vor Ort: Zwei Räume: nicht parallel im selben Raum, bei Auswärtseinsetzen 5 parallel mit 5 Ersatzbrillen |
− | Lehre: | + | *Lehre: |
− | wie seid ihr an die Leute gekommen, die am Seminar teilnehmen? | + | *wie seid ihr an die Leute gekommen, die am Seminar teilnehmen? |
− | Mareike: Einfach per Brief an das Institut für Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften | + | *Mareike: Einfach per Brief an das Institut für Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften |
− | Köln: Modulseminar | + | *Köln: Modulseminar |
− | Theaterwissenschaften überfachlicher Wahlpflichtbereich | + | *Theaterwissenschaften überfachlicher Wahlpflichtbereich |
− | 2. Runde Theaterwissenschaft normales Modulseminar (Mareike hat einen Lehrauftrag) | + | *2. Runde Theaterwissenschaft normales Modulseminar (Mareike hat einen Lehrauftrag) |
Version vom 23. Februar 2022, 16:51 Uhr
3D interaktives Protokoll 2022/02/23, 11:00 Uhr
neue Mitglieder
- Joelle Pachtmann (FU Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Studentin und studentische Hilfskraft bei Rebecca Schirone)
- Jessica Hornung (DBM)
Begrüßung & Informationen zur AG3D
- Nächste Termine:
- 30.03. Maren Vossenkuhl
- Ab April Mittwochs 9:30-11:00 Uhr:
- 20.04. Tassenschrank (Hochladen bis Ende Februar)
- 18.05. Guido Heinz, René Smolarski, Metadaten für 3D-Modelle
- 15.06. Datenmanagement
- 13.07. Rebecca Schirone (FU Berlin Veterinärmedizin)
- Präsenztreffen, ein Bar Camp dieses Jahr?
Offene Runde
- Robert: Tassenbenchmark -> Umgang mit verschiedenen Datentypen:
- Habt ihr schon einmal eine gute Übersicht zu 3D Formaten gesehen:
- Welche gibt es?
- Was sind Vor- und Nachteile?
- Wäre das Stoff für einen Werkstattbericht?
- Roberts Erfahrung: X3D Format – gut zum Unterfüttern mit mathematischen Daten
- Armin Stock: Selbes Format kann in verschiedenen Programmen unterschiedlich aussehen -> Standards fehlen
- -> Rubrik für AG3D Wiki oder Miroboard
- Maria: Verteiler: Emails mit Fragen etc. können an alle über den Verteiler gehen
- Ilja: 09.06. Freiberg Workshop zur Digitalisierung in den Geowissenschaften
- Ilja schickt den Flyer an den Verteiler
- Planung: Präsenz / Hybrid
- https://tu-freiberg.de/bht/73-bht-fachkolloquium-7
- 3D und Virtual Reality | Forschungsdatenzentrum (ianus-fdz.de) https//inaus-fdz.de/it-empfehlungen/3d
- Katja: Europeana 3D content:
- https://pro.europeana.eu/project/3d-content-in-europeana
- in NFDI4Culture ist im Frühjahr ein Forum zu 3D + Langzeitarchivierung geplant -> Katja schickt nähere Infos an den Verteiler, sobald diese zur Verfügung stehen
Werkstattbericht
Mareike Gaubitz Puppets 4.0 – ein imaginäres Museum
- Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst:
- www.fidena.de (Portal)
- Save the Date: Fidena 7.-18.05. Festival
- Seit 2020 Museum & Puppets 4.0
- Fritz Wortelmann Puppensammlung:
- studiert bei Carl Niessen (Begründer der Theaterwiss. Sammlung Köln: https://ag3d.org/index.php/AG-Treffen_2021/02/17)
- Bestand: verschiedene Puppenformen, Objekte (Beispiel: Tonkrüge), internationaler Bestand: Ostasiatische Puppen, Puppen aus Mali – *Provenienzforschung ist eine Herausforderung
- 280 Objekte, 40 mit bekannter Provenienz
- Digitalisierung -> Zweck größere Sichtbarkeit, um breiteren Zugang zu schaffen für (internationale) Provenienzforschung
- 2018: Zustand: Sammlung lag in Kisten
- Bestandsaufnahme war erforderlich, Überlegungen zu Ausstellungsmöglichkeiten (mit begrenztem Platz)
- Start-Up https://digifactura.de/ – Überlegungen zu einem digitalen Museum
- -> erneute Antragsstellung & Ablehnung
- BKM Förderung erhalten
- Bei Recherche:
- virtuelles Migrationsmuseum https://virtuelles-migrationsmuseum.org/
- Anwendung von vornherein mit Testpublikum konzipieren
- -> Wie ist die Gewichtung von Objekt & Spiel
- Sammlung auf Digitalisierung vorbereiten: Konservatorische Überlegungen
- -> TH Köln: Buchrestaurierung & Konservierung
- -> Tandem Lehr-Forschungsprojekte:
- großangelegte Bestandsaufnahme
- hybrides Projekt: Weitere Bestandsaufnahme. Ziel: Gemeinsames Bewusstsein entwickeln hinsichtlich objektbasierter Arbeit / Sammlungsarbeit
- Photogrammetrie:
- Handpuppen & Stabfiguren
- Mobiles Photogrammetrie-Studio
- Lichtzelt, Kamera, Drehteller
- Größere Figuren haben keinen Schwerpunkt in der Körpermitte -> kippten vom Drehteller -> mussten händisch fixiert / gedreht werden -> viel *Improvisation -> Trial & Error
- Textilien: Schwierigkeit bei der Erfassung
- Streifenlichtscan:
- Objekt sehr schwer, dadurch kam Ph. nicht in Frage
- Schwierigkeit: Rüstung: Schwierigkeit: Reflektion
- Archivscanner (Aufsichtscanner)
- Schattenfiguren: Flachfiguren -> 3D ist wenig sinnvoll
- -> gute Erfahrung
- Herausforderungen:
- Mischungen von Materialien
- Haarbüschel: besonders schwierig -> blur
- Pailletten -> führen zu Ausreißern (auch in der Nachbearbeitung schwierig zu händeln)
- Mangel der Erfahrungswerte
- Große Schwierigkeit: T Form -> Anatomie ist nicht dafür konzipiert, eine T Form zu bilden, um blinde Flecken bei der Erfassung zu vermeiden
- Frage: Sollen Schadstellen im fertigen Museum ausgebessert werden oder sollen Schadstellen gezeigt werden? -> Entschluss Schadstellen zu zeigen
- -> Schadstellen können auch auf eine bestimmte Spielpraxis hinweisen
- -> digitale Zugänglichkeit (ohne weitere Strapazierung der Realobjekte)
- Umsetzung der VR:
- Roomscale VR für Oculus Quest
- Zusammenarbeit mit verschiedenen 3D Labs, Sounddesigner:innen, Sprecher:innen etc.
- Verzicht auf Controller -> Benutzer:innenfreundlichkeit
- -> Gazecontrol & Handtracking
- Handtracking:
- Bestimmte Gesten werden von der Brille erkannt -> Aktuell wird daran gearbeitet, dass die Brille mehr Gesten erkennenkann
- 5 Räume mit verschiedenen Themen
- Räume sind keinen Realräumen nachempfunden
- Sounddesign für jeden Raum individuell entwickelt
- Audio/ Voiceguide: Fritz Wortelmann als Marionette, die bei Bedarf Informationen zu den Exponaten liefert
- imaginäres Museum: Museum ist auf Tour, mobil & Räume sind "ohne Grenzen" -> Vorteil gegenüber des Realmuseums
- Schnittstelle von Animation, Museum, Theater: Puppets 4.0 -> Spielraum
- Fragen von Raum, Medialität, Mobilität werden vom Projekt angesprochen
- Nachhaltigkeitsaspekte
- Perspektive: Downloadversion, englische & französische Version
- Vorstellung: Erweiterungen durch imaginäre Ausstellungsräume anderer Sammlungen
- Anwendung:
- Motionsickness: Brille festhalten -> ist besser
- Diskussion
- Robert: Schadstellen - Position dazu?
- bei den m. Modellen sollten die Schadstellen mit dargestellt werden
- Rebecca: Für Lehre sollen Schadstellen (an Knochen) behoben werden (anatomische Veterinärmedizin -> Scans & Drucke für die Lehre -> Grund, warum 3D *Scans vielleicht sogar besser sind als alte Knochen)
- Marleen: Bereich der Forensik: Schadstellen gehören dazu, werden aber versucht wiederherzustellen, um vergleichend zu schauen
- Eliane: Denkmalkontext: Schäden sind wichtig mit aufzunehmen
- Maria: Nachbearbeitung: Verschiebung zwischen Original und Nachbearbeitung
- Mareike: Hauptsächlich Ausbügeln von Ausreißern und Fehlstellen
- Anspruch: Möglichste detailgetreue Erfassung der Objekte
- Mechanik: Bedienung
- Zeitfrage, aber die Perspektive ist spannend
- Anja: Bewegte Puppen: Wurden verschiedenen Zustände erfasst?
- Mareike: Arbeit mit digitalen Skelett: Animationen mit Videos (Bewegungsstudien als Referenz)
- Muriel: Technische Umsetzung, Umgebunszenarien -> sind das existierende Bauteile oder neu konzipiert?
- Mareike: Unterschiedliche Ansätze & Elemente:
- Wald: Puppenspielkulissen von Ömich
- Kulisse (wie ein Bühnenbild im Theater) wurde digital gebaut
- Muriel: Finanzierung?
- Mareike: Förderung der BKM & Stadt Bochum
- Ilja: Förderung:
- Versteinerter Wald von Chemnitz -> Wunsch der 3D Digitalisierung (mit teilweiser Animation)
- Schwierigkeiten: Zeit & Finanzierung
- Wie viel Zeit steckt in eurem Projekt und welche Größenordnung an Geld?
- Mareike: Laufzeit bisher ein Jahr, Projekt war aber mit Eröffnung nicht abgeschlossen. Digifactura war gerade im Aufbau, als Aushängeschild des *Start ups -> gute Voraussetzung
- Finanzieller Aufwand für digitales Museum ist vergleichsweise günstiger
- ca. 75.000
Sonstiges
- Wonder.me
- Termin buchen: Entweder vor Ort in Bochum
- Oder: Zu sich buchen, kostet aber Fahrtkosten & Aufwandsentschädigung
- Robert: Wo liegen eigentlich die Daten? AUf den Brillen oder auf Server
- App: App wird über side quest auf dei Brille geladen
- Brillen sind vom Wlan unabhängig
- Maria: Animation
- 3D Modell: Rig erstellen -> Bewegungen orientieren sich daran
- Unreal engine, Blender
- Fazit:
- Sitzung zu Animationen wäre gut
- Wie viele Brillen / Wie viele können parallel die VR erleben?
- Vor Ort: Zwei Räume: nicht parallel im selben Raum, bei Auswärtseinsetzen 5 parallel mit 5 Ersatzbrillen
- Lehre:
- wie seid ihr an die Leute gekommen, die am Seminar teilnehmen?
- Mareike: Einfach per Brief an das Institut für Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften
- Köln: Modulseminar
- Theaterwissenschaften überfachlicher Wahlpflichtbereich
- 2. Runde Theaterwissenschaft normales Modulseminar (Mareike hat einen Lehrauftrag)