AG-Treffen 2021/12/15: 3D am Deutschen Museum, Museum 4.0: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Begrüßung & Offene Runde | + | ===Begrüßung & Offene Runde=== |
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* jede:r Abonennt:in kann an die Liste senden unter ag3d@listserv.dfn.de | * jede:r Abonennt:in kann an die Liste senden unter ag3d@listserv.dfn.de | ||
* Mails an die Liste sind nicht öffentlich | * Mails an die Liste sind nicht öffentlich | ||
* Als Abonnent:in kann man ins Archiv der Liste schauen | * Als Abonnent:in kann man ins Archiv der Liste schauen | ||
− | Tassenbenchmark | + | ====Tassenbenchmark==== |
* aktueller Stand: 2 Einreichungen | * aktueller Stand: 2 Einreichungen | ||
* Link zum Hochladen beim AG3D Kernteam erfragen | * Link zum Hochladen beim AG3D Kernteam erfragen | ||
* Zu Ende Februar bitte die Tassen hochladen | * Zu Ende Februar bitte die Tassen hochladen | ||
− | Kalender | + | ====Kalender==== |
* Tagung in Amsterdam https://ag3d.org/index.php/Kalender | * Tagung in Amsterdam https://ag3d.org/index.php/Kalender | ||
* weitere Tagungen gerne eintragen / an das Kernteam schicken | * weitere Tagungen gerne eintragen / an das Kernteam schicken | ||
− | Annotationen von 3D Objekten | + | ====Annotationen von 3D Objekten==== |
* Annotationsverfahren, das an der Hochschule in Mainz entwickelt worden ist (Hubert Mara) | * Annotationsverfahren, das an der Hochschule in Mainz entwickelt worden ist (Hubert Mara) | ||
− | * Metadata | + | * Metadata scheme and ontology for capturing and processing of 3D cultural heritage objects https://heritagesciencejournal.springeropen.com/articles/10.1186/s40494-021-00561-w |
* Homburg, Timo, Cramer, Anja, Raddatz, Laura, & Mara, Hubert. (2021). Application Case 1: Metadata for capturing and processing 3d scans of a ship and stone [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4428389 | * Homburg, Timo, Cramer, Anja, Raddatz, Laura, & Mara, Hubert. (2021). Application Case 1: Metadata for capturing and processing 3d scans of a ship and stone [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4428389 | ||
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* Scripts https://github.com/i3mainz/3dcap-md-gen | * Scripts https://github.com/i3mainz/3dcap-md-gen | ||
− | Werkstattbericht | + | ===Werkstattbericht=== |
− | Claus Henkensiefken (Deutsches Museum Digital) | + | <youtube>https://youtu.be/dYovce3yVwA</youtube> |
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+ | '''Claus Henkensiefken (Deutsches Museum Digital)''' | ||
3D-Digitalisierung am Deutschen Museum | 3D-Digitalisierung am Deutschen Museum | ||
* 3D Digitalisierung seit ca. 3 Jahren | * 3D Digitalisierung seit ca. 3 Jahren | ||
− | * Museum 4.0 | + | * Museum 4.0 -> Kommunikation von Museumsinhalten -> Fokus 3D |
− | -> Kommunikation von Museumsinhalten -> Fokus 3D | ||
− | Ausstattung | + | ====Ausstattung==== |
* Streifenlichtscanner David: HP 3D-SLS-Pro 3 | * Streifenlichtscanner David: HP 3D-SLS-Pro 3 | ||
* ZEISS RealScan (hier Rücksprache auch mit Zeiss, welche Anforderungen bestehen; Scanner war noch in Entwicklung, die dann leider eingestellt wurde; Scanner durfte behalten werden) | * ZEISS RealScan (hier Rücksprache auch mit Zeiss, welche Anforderungen bestehen; Scanner war noch in Entwicklung, die dann leider eingestellt wurde; Scanner durfte behalten werden) | ||
* Space Spider und Leo von Artec | * Space Spider und Leo von Artec | ||
− | * Zoller | + | * Zoller+Fröhlich (für ganze Räume) |
* Photogrammetrie: Metashape und Reality Capture (letzteres wegen Kombination mit Laserscanner) | * Photogrammetrie: Metashape und Reality Capture (letzteres wegen Kombination mit Laserscanner) | ||
− | Ausstellung Musik: 3D-Scan eines Harfenkopfes | + | ====Ausstellung Musik: 3D-Scan eines Harfenkopfes==== |
− | * Arbeitsschritte eines Harfenkopfornaments sollten nachgestellt werden -> 3D-Scan zwecks Druck | + | * Arbeitsschritte der Herstellung eines Harfenkopfornaments sollten nachgestellt werden -> 3D-Scan zwecks Druck |
* originale Gussform wurde 3-D reproduziert, um die ursprüngliche Form des (gebogenen) Ornaments darzustellen | * originale Gussform wurde 3-D reproduziert, um die ursprüngliche Form des (gebogenen) Ornaments darzustellen | ||
* Neugestaltung der Musikinstrumente-Ausstellung: Raumgestaltung | * Neugestaltung der Musikinstrumente-Ausstellung: Raumgestaltung | ||
− | + | ** Decke war zu niedrig für das Dekor der Orgel | |
− | + | ** Ziel: verkleinerte, aber originalgetreu skalierte/ reproduzierte Drucke des bekrönenden Dekors | |
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* Scans funktional (in Bewegung) darstellen -> animieren, zwei Optionen: | * Scans funktional (in Bewegung) darstellen -> animieren, zwei Optionen: | ||
− | + | ** entweder digital nachbauen | |
− | + | ** oder: physisches Objekt auseinanderbauen und Einzelteile einzeln scannen (selten möglich) | |
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− | Ausstellung Robotik | + | ====Ausstellung Robotik==== |
− | + | * Automatenfigur: Mantel & Inneres konnten separat gescannt werden, aber kleinteiligeres Auseinandernehmen war nicht möglich | |
− | Sulzer Dampfmaschine | + | ====Sulzer Dampfmaschine==== |
− | + | * Verfahren: Laser & Photogrammetrie | |
− | + | * Nachmodelliert für VR | |
+ | * Scandaten eher als Referenz für eine Nachmodellierung genutzt | ||
+ | * Einbindung von externen Dienstleister:innen | ||
− | + | ====Restaurierung: Kleid aus Glasfaser==== | |
+ | * problematisches Material (reflektierend) | ||
+ | * Artec Leo: ganzes Kleid, Spider: Detailaufnahmen | ||
− | + | ====Ausstellung Luftfahrt: Kooperation mit dem Fraunhofer IIS in Fürth==== | |
+ | * Scan der Messerschmidt ME163 -> Aufbereitung für die Ausstellung ist aktuell in Arbeit | ||
+ | * Zwischenfrage Patrick: Wie wird mit der Größe des Modells umgegangen? Kann es problemlos geladen werden? | ||
+ | * Claus: aktuell 256 GB RAM, Fraunhofer: 512 GB RAM -> Flugzeug kann mit diesen Kapazitäten komplett geladen werden, reduzierte Ladung ist auch mit weniger RAM möglich | ||
+ | * Martin: Erstaunen: Daten müssen komplett geladen werden? Ein Nachladen für die ausgewählten Bereiche ist nicht möglich? Fehlt die Technologie? | ||
+ | * Claus: Beim öffnen der Modelldaten kann man sich entscheiden, entweder nur eine Region zu laden oder eine reduzierte Auflösung zu wählen | ||
+ | * Programm: Volume Graphics https://www.volumegraphics.com/de | ||
+ | * Bilder wurden in unterschiedlicher Auflösung gerendert | ||
+ | * Auswahl wird komplett in den Hauptspeicher geladen | ||
+ | * Patrick Dinger: Scan: Nur Referenzmaterial für eine Modellierung oder sind die Scans auch zur Nutzung geeignet? | ||
+ | * Claus: Eine Modellierung ist nicht geplant, Scans werden genutzt | ||
+ | ** aktuelles Projekt: 3D-Scan von Chiffriermaschinen (Beispiel: Enigma) | ||
− | + | '''Ausstellung Gesundheit: Augmentierung von / für Ausstellungskatalog''' | |
− | - | + | * Scan eines Herzmodells |
− | - | + | * Herzmodell https://sketchfab.com/3d-models/herzmodell-aus-gips-c22c348f0d9a48f487eea41f85f412d0 |
− | + | ====Ehrensaal 3D-Scan von Büsten und Reliefs==== | |
− | - Scan | + | * Büsten gescannt |
− | + | * Saal in Blender nachmodelliert | |
− | + | * Mozillahubs Raum erstellt, um in den Ehrensaal zu "treten" | |
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− | + | '''Science & Fiction Festival München''' | |
+ | * künstlerische Adaptionen des Raummodells | ||
− | + | ====AR Wettbewerb: Dexperio==== | |
+ | * Nutzung Mergecube: Objekte konnten durch den Display des Smartphones angezeigt werden | ||
+ | * animierte Objekte mit zusätzlichen Bildinformationen über das Smartphone -> interne Demos | ||
− | + | ====Studierendenprojekt: VR-Orgel==== | |
+ | * Nutzung eines physischen Orgelfunktionsmodells | ||
+ | * CAD Daten wurden für eine VR aufbereitet -> Animation der Orgel für VR | ||
+ | * Mechanismen werden vereinfacht visualisiert | ||
− | + | ====Dampfturbinen==== | |
− | + | * Gute Vorlage für eine Nachmodellierung & Animation | |
− | + | * Maria: Existieren Kooperationen mit Universitäten? | |
+ | * Claus: Ja, Medieninformatik LMU, aber auch Kooperation mit der Leibniz-Gesellschaft: Praktika für Studierenden | ||
− | + | ====Laserscan Starkstromhalle==== | |
− | - | + | * 3D Repräsentation einiger Großobjekte gewünscht |
+ | * Photogrammetrie: zu aufwändig, eventuell wenig zielführend, womöglich reichen einfache Fotos aus | ||
+ | * Deshalb: Erfassung als Punktwolke | ||
+ | * Laserscanner (6-8 Scanpositionen): Punktwolke ist schnell exportiert | ||
− | + | ====Orientierung: Rocket Science Museum==== | |
− | + | * Kombination von Laserscan & Photogrammetrie | |
− | + | * Fehlstellen treten auch hier auf, aber im Ganzen ist das Ergebnis gut (je nach Nutzen) | |
− | + | * eigenes Scanvorhaben (zeigt Modell in RealityCapture): | |
− | + | ** Laserscanner kann in höherer Auflösung scannen -> erneuter Versuch | |
− | + | ** Kamerapositionen können noch verbessert werden | |
− | + | ** Lichtverhältnisse können noch verbessert werden | |
− | + | ** Zu lange Belichtung & natürliches Licht (hauptsächlich von der Decke) -> ungünstige Aufnahmepositionen -> Lichtreflexe | |
− | + | ** Erkenntnis: Besucher:innen bewegen das Objekt | |
− | + | ** Vorgehensweise: Spiegelreflex & Stativ | |
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− | Orientierung: Rocket Science Museum | ||
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− | Zoe: Weshalb wird Sketchfab genutzt? | + | * Zoe: Weshalb wird Sketchfab genutzt? |
− | Claus: Modelle auf Sketchfab: Wenige sind öffentlich | + | * Claus: Modelle auf Sketchfab: Wenige sind öffentlich |
− | + | ** eher interne Nutzung | |
− | + | ** Viewerfunktionen waren überzeugend | |
− | + | ** Bei Beginn war Kompakkt noch nicht bekannt | |
− | Zoe: Für internen Zweck wäre Kompakkt womöglich geeigneter -> Kontrolle über Daten behalten, Passwortvergaben sind beispielsweise möglich, Kompakkt hat kein (Eigen-)Interesse an den Daten | + | * Zoe: Für internen Zweck wäre Kompakkt womöglich geeigneter -> Kontrolle über Daten behalten, Passwortvergaben sind beispielsweise möglich, Kompakkt hat kein (Eigen-)Interesse an den Daten |
− | + | '''Beispielscan: Vase''' | |
− | + | * ZEISS Scanner: Versucht Materialeigenschaften zu erfassen: Je nach Material werden (variierende) Oberflächeneigenschaften (Texturen) erfasst | |
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− | + | ====Plattform==== | |
+ | * Martin: Allgemeine Frage: Sieht man Plattformen wie Sketchfab als Teil der (öffentlichen) Infrastruktur von Museen? Bzw. wird die Plattform (auch) hierfür genutzt? https://sketchfab.com/deutsches-museum | ||
+ | * Thomas Kaiser: Sketchfab: Überlegungen zum Einsatz: Unsicherheit darüber, was Sketchfab eigentlich mit den Daten macht. Was ist das Interesse? | ||
+ | * Martin: Sketchfab bietet an, dass Modelle verkauft werden können. | ||
+ | * Sketchfab Mitglied: IIIF Digitalisierungsgruppe | ||
+ | * Zoe: Geschäftsmodell wurde häufig verändert, aktuell verdient S. mit Premiumaccounts, theoretisch könnten sie für jedes Modell jederzeit Geld verlangen. Kompakkt: Bietet größere Sicherheit und Unabhängigkeit | ||
+ | * Martin: Die Viewer bedienen unterschiedliche Einsatzgebiete | ||
− | + | ====Nutzen==== | |
− | + | * Patrick: Nutzen muss vor der Gestaltung des Zugangs bewusst reflektiert werden. | |
− | + | * Martin: Wunsch: tatsächlicher Aufbau von allgemein nutzbaren Infrastrukturen. Langzeitverfügbarkeitsplattformen sind wünschenswert. | |
− | + | * Zoe: Durch Kontakt zur NFDI4Culture bekommt Kompakkt weitere Perspektiven | |
− | + | * Martin: Aber auch nur für 5 Jahre, wünschenswert wäre eine dauerhafte Lösung | |
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+ | ====Scanner & Sculpting==== | ||
+ | * Maria: Wie ist die Zufriedenheit mit dem neuen Scanner? (Zoller+Fröhlich) | ||
+ | * Claus: Ergebnisse sind gut. | ||
+ | * Scanner kommt zum Einsatz beim Ausbau der Dioramen (insbesondere bei der Erfassung der Hintergründe) | ||
+ | * am schnellsten: Scanner hinein stellen und einmal scannen lassen, um daraus ein CAD Modell für eine Vorlage zu erstellen -> Form und Farbe sollen als Referenz dienen | ||
+ | * Artec-Software: Neuerdings: Möglichkeit Fotos für Textur einzuarbeiten. | ||
+ | * Software für Sculpting: ZBrush - Standard für Sculpting | ||
− | + | ====Personal==== | |
+ | * Ilja: Wie viele Personen sind beteiligt? | ||
+ | * Claus: Claus & eine Person aus dem Sammlungsmanagement | ||
− | + | ====Objekthandling==== | |
+ | * Patrick: Auseinandernehmen der Realobjekte – kommt das häufig vor? | ||
+ | * Claus: Ausgangslage ist zumeist: so wenig wie möglich am physischen Objekt ändern | ||
+ | * Anfragen verschiedenen Ausmaßes werden gestellt |
Version vom 21. Februar 2022, 12:09 Uhr
Begrüßung & Offene Runde
Mailingliste
- jede:r Abonennt:in kann an die Liste senden unter ag3d@listserv.dfn.de
- Mails an die Liste sind nicht öffentlich
- Als Abonnent:in kann man ins Archiv der Liste schauen
Tassenbenchmark
- aktueller Stand: 2 Einreichungen
- Link zum Hochladen beim AG3D Kernteam erfragen
- Zu Ende Februar bitte die Tassen hochladen
Kalender
- Tagung in Amsterdam https://ag3d.org/index.php/Kalender
- weitere Tagungen gerne eintragen / an das Kernteam schicken
Annotationen von 3D Objekten
- Annotationsverfahren, das an der Hochschule in Mainz entwickelt worden ist (Hubert Mara)
- Metadata scheme and ontology for capturing and processing of 3D cultural heritage objects https://heritagesciencejournal.springeropen.com/articles/10.1186/s40494-021-00561-w
- Homburg, Timo, Cramer, Anja, Raddatz, Laura, & Mara, Hubert. (2021). Application Case 1: Metadata for capturing and processing 3d scans of a ship and stone [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4428389
- Scripts https://github.com/i3mainz/3dcap-md-gen
Werkstattbericht
Claus Henkensiefken (Deutsches Museum Digital) 3D-Digitalisierung am Deutschen Museum
- 3D Digitalisierung seit ca. 3 Jahren
- Museum 4.0 -> Kommunikation von Museumsinhalten -> Fokus 3D
Ausstattung
- Streifenlichtscanner David: HP 3D-SLS-Pro 3
- ZEISS RealScan (hier Rücksprache auch mit Zeiss, welche Anforderungen bestehen; Scanner war noch in Entwicklung, die dann leider eingestellt wurde; Scanner durfte behalten werden)
- Space Spider und Leo von Artec
- Zoller+Fröhlich (für ganze Räume)
- Photogrammetrie: Metashape und Reality Capture (letzteres wegen Kombination mit Laserscanner)
Ausstellung Musik: 3D-Scan eines Harfenkopfes
- Arbeitsschritte der Herstellung eines Harfenkopfornaments sollten nachgestellt werden -> 3D-Scan zwecks Druck
- originale Gussform wurde 3-D reproduziert, um die ursprüngliche Form des (gebogenen) Ornaments darzustellen
- Neugestaltung der Musikinstrumente-Ausstellung: Raumgestaltung
- Decke war zu niedrig für das Dekor der Orgel
- Ziel: verkleinerte, aber originalgetreu skalierte/ reproduzierte Drucke des bekrönenden Dekors
- Scans funktional (in Bewegung) darstellen -> animieren, zwei Optionen:
- entweder digital nachbauen
- oder: physisches Objekt auseinanderbauen und Einzelteile einzeln scannen (selten möglich)
Ausstellung Robotik
- Automatenfigur: Mantel & Inneres konnten separat gescannt werden, aber kleinteiligeres Auseinandernehmen war nicht möglich
Sulzer Dampfmaschine
- Verfahren: Laser & Photogrammetrie
- Nachmodelliert für VR
- Scandaten eher als Referenz für eine Nachmodellierung genutzt
- Einbindung von externen Dienstleister:innen
Restaurierung: Kleid aus Glasfaser
- problematisches Material (reflektierend)
- Artec Leo: ganzes Kleid, Spider: Detailaufnahmen
Ausstellung Luftfahrt: Kooperation mit dem Fraunhofer IIS in Fürth
- Scan der Messerschmidt ME163 -> Aufbereitung für die Ausstellung ist aktuell in Arbeit
- Zwischenfrage Patrick: Wie wird mit der Größe des Modells umgegangen? Kann es problemlos geladen werden?
- Claus: aktuell 256 GB RAM, Fraunhofer: 512 GB RAM -> Flugzeug kann mit diesen Kapazitäten komplett geladen werden, reduzierte Ladung ist auch mit weniger RAM möglich
- Martin: Erstaunen: Daten müssen komplett geladen werden? Ein Nachladen für die ausgewählten Bereiche ist nicht möglich? Fehlt die Technologie?
- Claus: Beim öffnen der Modelldaten kann man sich entscheiden, entweder nur eine Region zu laden oder eine reduzierte Auflösung zu wählen
- Programm: Volume Graphics https://www.volumegraphics.com/de
- Bilder wurden in unterschiedlicher Auflösung gerendert
- Auswahl wird komplett in den Hauptspeicher geladen
- Patrick Dinger: Scan: Nur Referenzmaterial für eine Modellierung oder sind die Scans auch zur Nutzung geeignet?
- Claus: Eine Modellierung ist nicht geplant, Scans werden genutzt
- aktuelles Projekt: 3D-Scan von Chiffriermaschinen (Beispiel: Enigma)
Ausstellung Gesundheit: Augmentierung von / für Ausstellungskatalog
- Scan eines Herzmodells
- Herzmodell https://sketchfab.com/3d-models/herzmodell-aus-gips-c22c348f0d9a48f487eea41f85f412d0
Ehrensaal 3D-Scan von Büsten und Reliefs
- Büsten gescannt
- Saal in Blender nachmodelliert
- Mozillahubs Raum erstellt, um in den Ehrensaal zu "treten"
Science & Fiction Festival München
- künstlerische Adaptionen des Raummodells
AR Wettbewerb: Dexperio
- Nutzung Mergecube: Objekte konnten durch den Display des Smartphones angezeigt werden
- animierte Objekte mit zusätzlichen Bildinformationen über das Smartphone -> interne Demos
Studierendenprojekt: VR-Orgel
- Nutzung eines physischen Orgelfunktionsmodells
- CAD Daten wurden für eine VR aufbereitet -> Animation der Orgel für VR
- Mechanismen werden vereinfacht visualisiert
Dampfturbinen
- Gute Vorlage für eine Nachmodellierung & Animation
- Maria: Existieren Kooperationen mit Universitäten?
- Claus: Ja, Medieninformatik LMU, aber auch Kooperation mit der Leibniz-Gesellschaft: Praktika für Studierenden
Laserscan Starkstromhalle
- 3D Repräsentation einiger Großobjekte gewünscht
- Photogrammetrie: zu aufwändig, eventuell wenig zielführend, womöglich reichen einfache Fotos aus
- Deshalb: Erfassung als Punktwolke
- Laserscanner (6-8 Scanpositionen): Punktwolke ist schnell exportiert
Orientierung: Rocket Science Museum
- Kombination von Laserscan & Photogrammetrie
- Fehlstellen treten auch hier auf, aber im Ganzen ist das Ergebnis gut (je nach Nutzen)
- eigenes Scanvorhaben (zeigt Modell in RealityCapture):
- Laserscanner kann in höherer Auflösung scannen -> erneuter Versuch
- Kamerapositionen können noch verbessert werden
- Lichtverhältnisse können noch verbessert werden
- Zu lange Belichtung & natürliches Licht (hauptsächlich von der Decke) -> ungünstige Aufnahmepositionen -> Lichtreflexe
- Erkenntnis: Besucher:innen bewegen das Objekt
- Vorgehensweise: Spiegelreflex & Stativ
- Zoe: Weshalb wird Sketchfab genutzt?
- Claus: Modelle auf Sketchfab: Wenige sind öffentlich
- eher interne Nutzung
- Viewerfunktionen waren überzeugend
- Bei Beginn war Kompakkt noch nicht bekannt
- Zoe: Für internen Zweck wäre Kompakkt womöglich geeigneter -> Kontrolle über Daten behalten, Passwortvergaben sind beispielsweise möglich, Kompakkt hat kein (Eigen-)Interesse an den Daten
Beispielscan: Vase
- ZEISS Scanner: Versucht Materialeigenschaften zu erfassen: Je nach Material werden (variierende) Oberflächeneigenschaften (Texturen) erfasst
Diskussion
Plattform
- Martin: Allgemeine Frage: Sieht man Plattformen wie Sketchfab als Teil der (öffentlichen) Infrastruktur von Museen? Bzw. wird die Plattform (auch) hierfür genutzt? https://sketchfab.com/deutsches-museum
- Thomas Kaiser: Sketchfab: Überlegungen zum Einsatz: Unsicherheit darüber, was Sketchfab eigentlich mit den Daten macht. Was ist das Interesse?
- Martin: Sketchfab bietet an, dass Modelle verkauft werden können.
- Sketchfab Mitglied: IIIF Digitalisierungsgruppe
- Zoe: Geschäftsmodell wurde häufig verändert, aktuell verdient S. mit Premiumaccounts, theoretisch könnten sie für jedes Modell jederzeit Geld verlangen. Kompakkt: Bietet größere Sicherheit und Unabhängigkeit
- Martin: Die Viewer bedienen unterschiedliche Einsatzgebiete
Nutzen
- Patrick: Nutzen muss vor der Gestaltung des Zugangs bewusst reflektiert werden.
- Martin: Wunsch: tatsächlicher Aufbau von allgemein nutzbaren Infrastrukturen. Langzeitverfügbarkeitsplattformen sind wünschenswert.
- Zoe: Durch Kontakt zur NFDI4Culture bekommt Kompakkt weitere Perspektiven
- Martin: Aber auch nur für 5 Jahre, wünschenswert wäre eine dauerhafte Lösung
Scanner & Sculpting
- Maria: Wie ist die Zufriedenheit mit dem neuen Scanner? (Zoller+Fröhlich)
- Claus: Ergebnisse sind gut.
- Scanner kommt zum Einsatz beim Ausbau der Dioramen (insbesondere bei der Erfassung der Hintergründe)
- am schnellsten: Scanner hinein stellen und einmal scannen lassen, um daraus ein CAD Modell für eine Vorlage zu erstellen -> Form und Farbe sollen als Referenz dienen
- Artec-Software: Neuerdings: Möglichkeit Fotos für Textur einzuarbeiten.
- Software für Sculpting: ZBrush - Standard für Sculpting
Personal
- Ilja: Wie viele Personen sind beteiligt?
- Claus: Claus & eine Person aus dem Sammlungsmanagement
Objekthandling
- Patrick: Auseinandernehmen der Realobjekte – kommt das häufig vor?
- Claus: Ausgangslage ist zumeist: so wenig wie möglich am physischen Objekt ändern
- Anfragen verschiedenen Ausmaßes werden gestellt